Schließen

Brenner Basistunnel steht auf wackligen Beinen

Lkw, Verkehrsschild, Brennerautobahn Foto: Archiv

Das Abkommen über den Bau der Brenner-Zulaufstrecke auf bayrischer Seite zwischen Deutschland und Österreich ist auf unbestimmte Zeit verschoben worden.

Nach Angaben des Münchner Merkur wurde der Termin zur Unterzeichnung des völkerrechtlichen Vertrages am vergangenen Freitag von österreichischer Seite abgesagt. Grund dafür sind nach Angaben der Tageszeitung die derzeit in Österreich stattfindenden Haushaltsverhandlungen. Die von den Koalitionspartnern ÖVP und SPD vereinbarte Schuldenbremse könnte nun den Brennertunnel ins Wanken bringen.

Zumindest von einer Verschieben der Fertigstellung des Tunnels ist bereits die Rede. Laut Zeitungsangaben heißt es aus dem österreichischen Verkehrsministerium, dass nun nicht mehr ab 2026, sondern erst ab 2032 die ersten Züge auf der Strecke fahren sollen. Auch das bundesdeutsche Verkehrsministerium bestätigte, dass nun der Zeitplan wackle.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.