Blow-Ups auf Autobahnen Gefährliche Straßenschäden durch Sommerhitze

Foto: ADAC

Bei der Hitzewelle in Deutschland steigt wieder die Gefahr von Blow-Ups auf der Autobahn. Autofahrer sollten ihre Fahrweise anpassen, Motorradfahrer gefährdete Strecken meiden.

Die Sommerhitze macht nicht nur Mensch und Maschine zu schaffen, sondern auch der Straße: Bei den Temperaturen von deutlich über 30 Grad müssen Fahrer auf Beton-Fahrbahnen mit sogenannten Blow-Ups rechnen, hitzebedingten Aufwölbungen oder Aufbrüchen der Fahrbahndecke.

Auf der A3 gibt es beispielsweise bereits ein Tempolimit aufgrund der drohenden Gefahr, als weitere gefährdete Autobahnen nennt der Auto- und Reiseclub Deutschland (ARCD) die A91, A93 und A94. Bereits vor zwei Jahren kam es bei den heißen Temperaturen auf bayerischen Autobahnen zu den so genannten "Blow-Ups". Einzelne Hitzeschäden sind damals laut dem Autoclub ADAC aber auch in Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Rheinland-Pfalz aufgetreten.

Beton-Abschnitte besonders betroffen

Vor allem ältere Autobahnabschnitte in Betonbauweise sind betroffen. Bei Hitze dehnen sich die Betonplatten der Fahrbahn aus. Wenn die Platten und die dazwischen liegenden Fugen die Spannung nicht mehr puffern können, schieben sich die Betonplatten gegeneinander, brechen und die Fahrbahn faltet sich plötzlich auf. Laut ARCD treten Blow-Ups vor allem am späten Nachmittag auf, da die Intensität der Sonneneinstrahlung ausschlaggebend für das Aufbrechen ist.

Die Automobilclubs raten, auf gefährdeten Streckenabschnitten Geschwindigkeitsbeschränkungen strikt einzuhalten und den Abstand zum Vordermann zu vergrößern. Im Verkehrsfunk wird gewarnt, die betroffenen Betonautobahnen mit erhöhter Vorsicht zu befahren. Motorradfahrer sollten die Strecken meiden.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.