Schließen

BAG Jahresbericht Gütermenge steigt 2014 leicht an

Kombiverkehr Foto: Matthias Rathmann

Die beförderte Gütermenge im Straßen-, Schienen- und Binnenschiffgüterverkehr nahm im Jahr 2014 um rund 2,5 Prozent zu.

Das geht aus dem Jahresbericht des Bundesamts für Güterverkehr (BAG) hervor. Demnach haben die genannten Verkehrsträger im vergangenen Jahr 3,61 Milliarden Tonnen transportiert. Die Verkehrsleistung im Inland stieg demnach um 0,5 Prozent auf 455,9 Milliarden Tonnenkilometer. Dabei habe man den Straßengüterverkehr ausländischer Fahrzeuge nicht berücksichtigt.

Vor allem der Baubereich habe für Wachstum gesorgt. Dabei verbuchten laut BAG sowohl der gewerbliche als auch der Werkverkehr Zuwächse. Binnenschiff und Schiene verloren hingegen Anteile am Modal Split. Auslöser hierfür seien nicht zuletzt die Streiks im Herbst. So habe der Schienengüterverkehr Mengenrückgänge und eine stagnierende Verkehrsleistung zu verkraften. Dabei trafen die Streiks besonders den Marktführer Deutsche Bahn. Die Marktteile der Bahn reduzierten sich laut BAG weiter, zur Freude der nicht bundes-eigenen Eisenbahnen.

Auch die mautpflichtigen Fahrleistungen in Deutschland stiegen laut BAG 2014 an. Überproportionale Fahrleistungssteigerungen (plus 6,9 Prozent) verzeichneten hierbei Fahrzeuge aus jungen EU-Staaten, besonders aus Polen und Rumänien. Deutlich gesteigert habe sich auch der Anteil der Euro-6-Fahrzeuge an der mautpflichtigen Fahrleistung. 2014 waren 12,7 Prozent mehr Euro-6-Lkw unterwegs als noch 2013.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.