Schließen

BAG Güterverkehrsnachfrage stieg 2013 an

Hafen Mannheim Foto: Matthias Rathmann

Das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) hat seinen Jahresbericht für das Jahr 2013 veröffentlicht. Darin hat die Behörde ihre Erkenntnisse der verkehrsträgerübergreifenden Marktbeobachtung zusammengefasst.

Nach einem schwachen Jahresstart könne man grundsätzlich von einem moderaten Wachstum sprechen. Die beförderte Gütermenge auf der Straße, der Schiene und per Binnenschiff stieg laut BAG im Vergleich zu 2012 um 1,7 Prozent auf rund 3,5 Milliarden Tonnen. Die Verkehrsleistung im Inland erhöhte sich um rund 1,1 Prozent auf 453,4 Milliarden Tonnenkilometer. Davon habe man den Straßengüterverkehr ausländischer Fahrzeuge in Deutschland ausgenommen. Vor allem Schiene und Binnenschiff hätten profitiert. So verbuchte der Schienenverkehr den höchsten Mengenanstieg. Den größten Leistungszuwachs verzeichneten die Wasserstraßen. Beide konnten demnach von der höheren Verkehrsnachfrage der Energiewirtschaft profitieren. Der Straßenverkehr sei hingegen 2013 unterproportional gewachsen.

Steigende Nachfrage und moderate Kosten

Für die grundsätzliche Ertragsteigerung im vergangenen Jahr macht das BAG einen leichten Nachfrageanstieg und eine moderate Kostenentwicklung verantwortlich. Insolvenzen und Betriebsaufgaben gingen laut BAG zurück.

Während Schiffe unter deutscher Flagge gemäß den Angaben der Behörde Marktanteile verloren, verzeichneten auch auf der Straße Fahrzeuge aus den jungen EU-Staaten – insbesondere Polen, Bulgarien und Rumänien – überproportionale Fahrleistungssteigerungen. Erfreulicher Trend für die Umwelt: 83 Prozent aller mautpflichtigen Fahrleistungen wurden laut BAG im Jahr 2013 mit Fahrzeugen erbracht, die den Abgasnormen Euro 5, Euro 6 und EEV genügen.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.