Autonomer Lkw von Google kommt Nach dem Van von Waymo folgt der Test-Truck

Autonom fahrender Van Chrysler Pacifica von Waymo Foto: Fiat Chrysler

Das Google-Schwesterunternehmen Waymo arbeitet an einem autonom fahrenden Lkw. Ein Testfahrzeug ist bereits unterwegs, um Daten zu sammeln.

Das bestätigte ein Waymo-Sprecher gegenüber dem Nachrichtenportal Buzzfeed. Das Unternehmen, das wie der Suchmaschinenbetreiber Google zum Alphabet-Konzern gehört, entwickelt schon länger selbstfahrenden Autos. Vom sogenannten Google Car über einen Toyota Prius bis hin zum aktuell verwendeten Chrysler Pacifica (Foto), der aus einer Partnerschaft mit dem Autohersteller Fiat Chrysler herrührt.

Nun will Waymo den Markt an autonom fahrenden Lkw aufmischen. Ein Lkw sei bereits unterwegs, allerdings würde dieser noch von einem Fahrer gesteuert, heißt es seitens Waymo. Auf diese Weise sollen Messungen vorgenommen und Daten gesammelt werden. Diese wiederum fließen in Lkw-Lösung für den Waymo-Truck ein. Wie weit diese Bemühungen gediehen sind, wollte der Waymo-Sprecher allerdings noch nicht verraten.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.