Der Mangel an Lkw-Stellplätzen erhitzt die Branche. Das gilt erst recht nach einer Serie von schweren Unfällen an Rastplätzen in Bayern.
„Wir brauchen dringend zusätzliche Lkw-Stellplätze auf den Autobahnen, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen“, mahnt Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) und fordert, das eingeleitete Ausbauprogramm zu beschleunigen. Um den 2008 festgestellten Fehlbedarf von mindestens 3.500 Lkw-Stellplätzen zu decken, hatte Herrmann für Bayern ein Fünf-Punkte-Programm initiiert.
Doch Bedarf gibt es in der gesamten Republik. „Wir wollen dafür sorgen, dass die Lkw-Fahrer sicher und ausgeruht an ihr Ziel kommen“, betont Dr. Andreas Scheuer (CSU), Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium. Schließlich erhielt das Parkplatzthema im Aktionsplan Güterverkehr und Logistik hohe Priorität.
BGL kritisiert schleppende Reaktion
Angesichts der prognostizierten Verkehrszuwächse hätte dieser Problematik aber schon wesentlich eher politischer Aufmerksamkeit und Entscheidung bedurft, kritisiert der Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL). Erst als im März 2008 die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) die Parkplatzsituation untersuchte und einen bundesweiten Mangel von 21.000 Stellplätzen bis 2015 konstatierte, sei reagiert worden. Einen Hintergrundbericht über den Mangel an Lkw-Parkplätzen lesen Sie in der neuen trans aktuell-Printausgabe (17/2011) auf Seite 1.