Autobahn Gefahr durch überfüllte Stellplätze

Stellplat, Autobahn, 2011 Foto: Schadewald

Der Mangel an Lkw-Stellplätzen erhitzt die Branche. Das gilt erst recht nach einer Serie von schweren Unfällen an Rastplätzen in Bayern.

„Wir brauchen dringend zusätzliche Lkw-Stellplätze auf den Autobahnen, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen“, mahnt Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) und fordert, das eingeleitete Ausbauprogramm zu beschleunigen. Um den 2008 festgestellten Fehlbedarf von mindestens 3.500 Lkw-Stellplätzen zu decken, hatte Herrmann für Bayern ein Fünf-Punkte-Programm initiiert.
 
Doch Bedarf gibt es in der gesamten Republik.  „Wir wollen dafür sorgen, dass die Lkw-Fahrer sicher und ausgeruht an ihr Ziel kommen“, betont Dr. Andreas Scheuer (CSU), Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium. Schließlich erhielt das Parkplatzthema im Aktionsplan Güterverkehr und Logistik hohe Priorität.

BGL kritisiert schleppende Reaktion

Angesichts der prognostizierten Verkehrszuwächse hätte dieser Problematik aber schon wesentlich eher politischer Aufmerksamkeit und Entscheidung bedurft, kritisiert der Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL). Erst als im März 2008 die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) die Parkplatzsituation untersuchte und einen bundesweiten Mangel von 21.000 Stellplätzen bis 2015 konstatierte, sei reagiert worden. Einen Hintergrundbericht über den Mangel an Lkw-Parkplätzen lesen Sie in der neuen trans aktuell-Printausgabe (17/2011) auf Seite 1.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.