Ausgabe 3/2014 Der neue FERNFAHRER liegt am Kiosk

FF Hefttitel Meldung 03 2014

Ab Montag liegt der neue FERNFAHRER am Kiosk. Darin: Der neue Mercedes SLT, unsere große Leserwahl mit verschiedenen Preisen und einem VW Amarok als Hauptgewinn, neue Erkenntnisse zum Kabotage-Boom in Brandenburg, die Abwanderung deutscher Fahrer in die Schweiz, der Actros 1843 im Test und die Entstehung unseres filigranen FERNFAHRER-Jubiläums-Modells bei Herpa.

Jetzt gibt es den Kraftprotz von Mercedes-Benz auch in Euro 6: Wir stellen den neuen SLT und seine Varianten vor. Weitere Exoten im Heft sind die Stralis-Züge von MotoGP-Champion Valentino Rossi und ein kunterbunter Volvo FH aus Dänemark. Ein Kunstwerk ist auch der FERNFAHRER-Jubiläumstruck, den Herpa 87-fach miniaturisiert hat. Wir zeigen die Entstehung dieses Meisterwerks, das nun als Aboprämie winkt. Zudem haben wir einen "normalen" Actros 1843 Streamspace getestet – das Ergebnis steht ebenfalls im Heft.

Ein Thema, das deutsche Fahrer und Spediteure weiterhin bewegt, ist die Kabotage. Nach der Situation im deutsch-belgischen Grenzgebiet waren wir nun in Brandenburg auf Recherche – mit unschönen Erkenntnissen. Doch nicht nur osteuropäische Fahrer versuchen in den Nachbarländern ihr Glück. Auch deutsche Fahrer arbeiten – allerdings nicht als notorische Kaboteure – in der Schweiz. Doch zurück zu den freudigeren Themen: Grillzicke Renate Kraeft und Lkw-Fahrer Andreas Böcker kämpfen für bessere Stimmung und ein besseres Image. Dass der Beruf immer noch Spaß machen kann, bestätigt nicht zuletzt Benjamin Liebich, der "Fahrer unter 25" in dieser Ausgabe. Hier könnt ihr das Heft bestellen.

Viel Freude beim Lesen wünscht die Redaktion

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.