Andreas Renschler Mit der Kraft der drei Hersteller

Foto: VW, MAN, Scania, Montage: Götz Mannchen

MAN, Scania und VW-Nutzfahrzeuge: VW-Vorstandsmitglied Andreas Renschler will bei der Effizienz weiter punkten.

Es gibt viele Möglichkeiten, Sprit zu sparen und die Effizienz zu erhöhen. Eine davon nennt sich Platooning: Lkw fahren, über elektronische Systeme miteinander verbunden, im Kolonnenverkehr. Durch den niedrigen Abstand reduziert sich der Kraftstoffverbrauch. Das Thema ist bisher durch die VW-Tochter Scania besetzt, die seit Ende 2013 das EU-Forschungsprojekt Companion – auf Deutsch: Begleiter – leitet und bereits eine Vielzahl an Fahrten absolviert hat.

Scania zufolge lassen sich durch diese automatisierten Fahrten Spriteinsparungen von bis zu fünf Prozent erzielen. Die Fahrzeuge sind regelmäßig auf der Strecke von Södertälje nach Helsingborg unterwegs, die auf dem Weg zum niederländischen Lkw-Werk in Zwolle liegt. Im Februar kam die elektronische Deichsel erstmals auch dort zum Einsatz. Drei ­Scania-Sattelzüge verließen die holländische Produktionsstätte und legten eine Strecke auf der A 28 in Begleitung der dortigen Verkehrsministerin Melanie Schultz zurück. Platooning hat Potenzial – auch für weitere Anwendungen innerhalb des VW-Konzerns. "Wir werden 2016 in den Niederlanden einen Feldversuch mit MAN und Scania durchführen", kündigt der Verantwortliche der neuen Holding Volkswagen Truck & Bus, Andreas Renschler, im Redaktionsgespräch mit trans aktuell an.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.