Schließen

Amazon Prime Air startet in Großbritannien Luftfahrtbehörde genehmigt Tests mit Drohnen

Paketdrohne von Amazon Foto: Amazon

Der Online-Versandhändler Amazon geht in die Luft: Die zivile Luftfahrtbehörde CAA in Großbritannien hat dem Pilotversuch mit Paketdrohnen zugestimmt. Damit könnte der Zustellservice Amazon Prime Air nun doch noch buchstäblich Auftrieb bekommen.

Dabei hatte Amazon in dem USA erst einmal einen herben Rückschlag erlitten. Die amerikanische Luftfahrtbehörde hat in einem knapp 200-seitigen Papier namens "Operation and Certification of Small Unmanned Aircraft Systems" die Regularien für Drohnenflüge festgeschrieben. In diesem Regelwerk steht unter anderem, dass der Pilot die Drohne immer in Sichtweite haben muss – und zwar ohne Hilfsmittel wie etwa Ferngläser.  Ein Flug über ungeschützte Personen ist ebenfalls untersagt, was den Flug der Drohnen über Wohngebiete quasi ausschließt. Eben das ist bei der Paketzustellung aber unerlässlich.  

https://www.youtube.com/watch?v=98BIu9dpwHU

In Großbritannien wurden die Karten nun neu gemischt. Die zivile Luftfahrtbehörde CAA hat Amazon vorwenigen Tagen die Erlaubnis erteilt, das Amazon Prime Air in der Praxis zu testen. Einschränkungen gibt es dennoch: Die Geschwindigkeit soll 80 km/h nicht überschreiten (möglich wären rund 160 km/h) und der Radius rund ums jeweilige Amazon-Depot darf nicht 16 Kilometer nicht überschreiten. Die normale Flughöhe ist auf 100 Meter festgeschrieben (möglich wären rund 122 Meter). Ziel ist es, bis zu 2,5 Kilogramm schwere Pakete innerhalb von 30 Minuten zum Amazon-Prime-Kunden zu bringen.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.