Schließen

Amazon in München Zustellung binnen Stunden geplant

Foto: Amazon

Versandriese Amazon plant offenbar, Pakete auch in München innerhalb von Stunden nach der Bestellung zuzustellen.

Einen ähnlichen Dienst bietet Amazon in London und Birmingham schon als "Prime Now" an. Wie die Süddeutsche Zeitung in ihrer Online-Ausgabe meldet, plane Amazon, im Münchner Stadtgebiet sowie in Olching Logistikzentren aufbauen. Als Quelle für diese Informationen nennt das Blatt Unternehmenskreise. Amazon selbst wolle sich aber offiziell nicht dazu äußern. Laut Süddeutsche hat die Deutschland-Tochter von Amazon in Olching/Fürstenfeldbruck eine 12.000 Quadratmeter große Halle angemietet und ziehe darin bereits Regale hoch.

Die Zentren in Olching und München sollen demnach 2016 in Betrieb gehen. Statt wie bei normalen Bestellungen mit Partnern wie DHL und Co. zusammenzuarbeiten wolle Amazon bei Prime Now die Bestellungen selbst abwickeln. Die Zeitung weist dabei auf die Amazon-Töchter Amazon City Logistik Alpha, Amazon City Logistik Beta, Amazon City Logistik Gamma, Amazon Deutschland Transport und Amazon Logistik AF München hin.

Ihren Sitz haben die Unternehmen demnach allesamt in Schwabing, wo auch Amazons Deutschlandzentrale beheimatet ist. Die Süddeutsche geht davon aus, dass Amazon aus Olching und München vor allem sogenannte Schnelldreher liefert, also beispielsweise Bestseller-Bücher und CDs. Diese können laut Angaben der Zeitung ohne großen Aufwand schnell zugestellt werden. Für diese Waren wäre eine taggleiche Zustellung also relativ einfach umzusetzen.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.