Schließen

Alternative Antriebe DLSV sieht Hersteller in der Pflicht

Lkw und Pkw auf einer Autobahn Foto: Alev Atas/ETM

Gerade in urbanen Ballungsräumen ist es wichtig, Luftschadstoffe zu reduzieren. Dazu müsse auch der Verkehr beitragen, so der Deutsche Speditions- und Logistikverband (DSLV).

Immer mehr Logistikdienstleister erproben daher laut Verband bereits Alternativen zu Dieselfahrzeugen. Aktuell schränke jedoch die mangelnde Verfügbarkeit und Wirtschaftlichkeit das Engagement seitens der Wirtschaft ein. Daher ist es laut DSLV auch richtig, dass die Verkehrsministerkonferenz ihre Entscheidung zur Einführung von Fahrbeschränkungen in Städten zurückgestellt hat. "Das Plakettensystem ist kein grundsätzlich falsches Instrument zur Senkung verkehrsinduzierter Schadstoffemissionen, solange Fahrzeuge mit den geringsten Emissionswerten privilegiert werden – und hierzu zählen heute auch noch dieselbetriebene Euro-V-Nutzfahrzeuge", sagt DSLV-Präsident Mathias Krage. Die Emissionsdifferenz zu Euro-VI-Lieferfahrzeugen sei schließlich kaum messbar. "Bis zur seriellen Fertigung alternativ angetriebener und bezahlbarer Fahrzeuge einschließlich flächendeckender Tank- und Ladeinfrastruktur kann das Dieselnutzfahrzeug nicht einfach und dogmatisch von heute auf morgen den Versorgungsprozessen von Handel und Bevölkerung entzogen werden", sagt Krage.

Die Ratifizierung der Pariser Klimaschutzziele durch die EU verstärkt laut DSLV den Druck auf die Fahrzeugindustrie zusätzlich. Allerdings müsse man Insellösungen vermeiden. Auch dürften Städte bei aller Not "ihre Versorgungsadern nicht einfach abklemmen, indem sie den Wirtschaftsverkehr durch eine blaue Plakette schlichtweg untersagen." Mit einem solchen Schritt tragen die Kommunen, so der Verband, zu ihrer eigenen Verödung bei. Man begrüße daher, dass die Verkehrsminister der Länder auch die Bedeutung der Mobilitätssicherung betonen. 

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.