Allergien Medikamente nicht vor Fahrtantritt einnehmen

Lkw und Pkw auf einer Autobahn Foto: Alev Atas/ETM

Allergien machen gerade Fahrer zu schaffen. Eine Niesattacke am Steuer führe bei Tempo 50 zu einem 14 Meter langen "Blindflug", gibt der ADAC zu bedenken.

Medikamente gegen Heuschnupfen können zudem etwa müde machen.
Daher rät der Club Arzneien, in diesem Fall Antihistaminika, abends einzunehmen. Zwar gebe es neue Präparate, die deutlich verträglicher seien, die aber trotz allem die Fahrtüchtigkeit einschränken können.  Besondere Vorsicht sollten Fahrer dann walten lassen, wenn sie zudem andere Medikamente einnehmen müssen. Wechselwirkungen können zu akuter Unsicherheit beim Fahren führen, so der ADAC.

Damit während der Fahrt der Pollenalarm im erträglichen Rahmen bleibt, rät der Club, Fenster und Schiebdach geschlossen zu halten. Pollenfilter sollten einmal im Jahr oder nach spätestens 15.000 Kilometern gewechselt werden. Außerdem kann eine Sonnenbrille gereizte Augen schonen. In besonders Pollen-belasteten Gebieten kann auch die Umluftschaltung sinnvoll sein, da in diesem Moment keine Außenluft angesaugt wird.
Kommt es trotzdem zu einer Niesattacke, sollte der Fahrer möglichst am Straßenrand anhalten. Bei schweren Belastungen durch Allergien, sei es ratsam ganz auf das Auto zu verzichten. Passiert ein Unfall unter Einwirkung von Medikamenten können dies auch juristische Folgen haben und gar zum Verlust des Versicherungsschutzes oder der Fahrerlaubnis führen.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.