Advertorial Krone Telematics im Zeitalter 4.0

Foto: Tschovikov 2 Bilder
Anzeige

Krone Telematics setzt auf eine herstellerunabhängige Telematikplattform. Entsprechend einfach lassen sich die verschiedenen Telematiksysteme über die Telematikplattform als ein Portal darstellen.

Transportunternehmer können nicht immer nah bei ihrem Trailer sein. Damit sie es aber doch können, bietet die KRONE Nutzfahrzeug Gruppe ein eigenes Telematiksystem an. Krone Telematics sorgt dafür, dass der Frachtführer jederzeit online Position, Zustand oder Temperatur der Transporte einsieht. Mit zusätzlicher Sensorik lässt sich die Datenaufzeichnung rund um den Trailer um weitere Anwendungen ergänzen.

Krone Telematics setzt auf eine herstellerunabhängige Telematikplattform. Entsprechend einfach lassen sich die verschiedenen Telematiksysteme über die Telematikplattform als ein Portal darstellen. Diverse Insellösungen werden vereint und dem Kunden als All-in-One-Lösung angeboten.

Der Kunde erhält seine anwenderspezifischen Zugangsberechtigungen. Unabhängig von Fahrzeugtyp, Fahrzeughersteller oder der verbauten Hardware greift der Anwender auf die für ihn bereitgestellten Daten zurück.

Bisher waren zwei Systeme notwendig, um die Daten der Zugmaschine und des Trailers abzufragen. Nun bekommt der Disponent auf einen Blick alle Informationen zum Fahrzeug dank der neu geschaffenen Schnittstellen. Das erleichtert nicht nur den Arbeitsalltag des Disponenten, sondern spart auch Kosten und Zeit.

Das neue Krone Telematics ermöglicht die Erstellung von automatischen Reports. Dabei werden zuvor festgelegte Reports eigenständig vom Krone Telematics System erarbeitet und zu gewünschten Zeiten an einen vorher definierten Nutzer versendet. Mit Hilfe dieser Reports verschafft sich der Anwender alle relevanten Informationen in Echtzeit und behält seine Flotte immer im Blick.

Krone Telematics im Überblick

Wissen, wo der Trailer ist. Die Positionskontrolle.
Mit der Telematik-Funktion „Position“ lassen sich über GPS in Echtzeit Informationen über den Standort der Transporteinheiten einholen und vorausschauend eine effiziente Disposition festlegen.

Perfekt für Verschlusssachen. Die Türkontrolle.

Spezielle Türsensoren kontrollieren Türen und Tore. So lassen sich Manipulation ausschließen, während die Warenbetreuung fehlerfrei dokumentiert wird.

Leichter cool bleiben. Die Temperaturkontrolle.

Temperaturberichte, Alarmvorgaben und Kühlmaschinendaten werden kontinuierlich überwacht, übertragen und für 18 Monate dokumentiert.

Wissen, was läuft. Das Technikpaket.

Mit dem Technikpaket ist man stets über den Zustand eines Trailers informiert. Von der EBS-Daten-Auslesung bis zum Koppelsensor. So wird man rechtzeitig über anstehende Wartungen informiert und plant entsprechend.

Unzertrennlich. Der Koppelstatus.

Mit dem Koppelstatus ist man über den aktuellen Aufsattelstatus informiert. Es lässt sich genau nachvollziehen, welche Fahrzeuge einer Flotte aktuell von einer Zugmaschine gezogen werden.

Einer für alles. Der integrierte Temperaturschreiber

Durch die von Krone Telematics eingesetzten, zertifizierten Temperaturfühler entfällt der Einsatz eines separaten Temperaturschreibers am Kühlfahrzeug. Die Aufgaben eines Kühlmaschinenschreibers übernimmt Krone. Die Temperaturdaten werden in individuell wählbaren Zeitfenstern zusammengestellt. Die zertifizierten Temperaturverläufe der Kühlkette werden so direkt als Dokument zusammengefasst und schon vor Wareneingang beim Kunden zur Verfügung gestellt.

Ergiebiger Austausch. Kommunikation via WLAN

Mit Krone Telematics Smart Collect erfolgt die Kommunikation zwischen Verlader, Fahrer und Disponenten über WLAN– das vereinfacht deutlich die Abläufe. Wichtige Dokumente wie Frachtpapiere, Zertifikate, Wartungsdokumente und Informationen liegen digital vor.

Krone Telematics Smart Scan. Die intelligente Laderaumüberwachung.

Ladekapazitäten werden dank der intelligenten Laderaumüberwachung Krone Smart Scan künftig noch besser genutzt. Mit Krone Smart Scan erhalten Disponenten schnell und zuverlässig Informationen, wo wie viele Kapazitäten auf dem Fahrzeug frei sind.

Erfahren Sie hier mehr über Krone Telematics.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Beliebte Artikel Irregulärer Wettbewerb Langzeitparker in Einsamkeit NUR ZUM EINMALIGEN GEBRAUCH. Prohibition, Cannabis, verboten, Ganja, Ampel, Blatt, Erlaubnis, Rotlicht, verbieten, Rot, Droge, Hanf, Stop, Unkraut, Warnung, Pflanze, Gras, Grün, Kraut, Stoff, Sucht, Vorsicht, isoliert, Betäubungsmittel, tabu, untersagt, Legalisierung von Cannabis Grenzwert bei 3,5 Nanogramm