ADAC TruckService Frühjahrs-Check für Lkw steht an

Foto: ADAC

Winterliche Bedingungen setzen der Technik zu. Darum, so der Automobilclub ADAC, sollten Lkw-Fahrer und –Halter ihre Fahrzeuge zum Frühlingsbeginn genau unter die Lupe nehmen. 

"Viele Fahrzeughalter unterschätzen die Langzeitschäden durch Frost und Nässe", sagt Werner Renz, Geschäftsführer des ADAC TruckService. "Wenn Salz und Rost nach dem Winter ungehindert weiterwüten, kann es richtig teuer werden." Besonders Gummiteile leiden demnach unter den Extrembedingungen. Darum sollten laut ADAC beim Frühjahrscheck Reifen, Bremsen, Dichtungen, Unterboden, Scheinwerfer, Frontscheibe und Klimaanlage oben auf der Liste stehen. Wichtig sei auch, die Dichtigkeit von Planenaufliegern zu prüfen. Durch hohe Schneelasten könnten Schweißstellen reißen und Verschlüsse Schaden nehmen.

    Bei den Bremsen biete sich eine Sichtprüfung an, gegebenenfalls gefolgt von einer Fahrt auf den Bremsenprüfstand. Ebenso sollten die Fuhrparkverantwortlichen Spur, Radlager und Reifen sorgfältig auf Beschädigungen prüfen. Ab Temperaturen von 15 Grad Celsius sei es zudem Zeit, die Winterreifen gegen Sommerreifen zu tauschen – bei hohen Temperaturen steigen sonst Verschleiß und Verbrauch. 

    Salz greift den Lkw an

    Einen großen Problemfaktor stelle auch das allgegenwärtige Salz dar. Lack, Unterboden, Kanten und Hohlräume sind besonders gefährdet. Salz führt laut ADAC in Kombination mit Nässe, Kälte und Steinschlägen zu Leckagen, Roststellen und beschädigten Dichtungen. Darum ist es wichtig, auch die Frontscheibe auf Risse oder Schläge zu untersuchen. Wer frühzeitig repariere, könne sich hohe Austauschkosten sparen. 
    Kaputte Dichtungen wiederum können besonders bei Stoßdämpfern, Türen und Scheinwerfern ins Geld gehen. Sind sie defekt, könne Feuchtigkeit eindringen.

    Scheinwerfer beschlagen und werden blind. Schwitzwasser könne die Lichtleistung um bis zu zwei Drittel vermindern. Außerdem drohe Kurzschluss. Ähnliches gilt für die Klimaanlage. Im Winter fallen Lecks oft nicht auf. Im Zweifel wird dann im Frühjahr ein teurer Klimakompressor fällig. 

    Checkliste:

    • Bremsanlage prüfen
    • Reifen checken
    • Salz und Rost entfernen
    • Frontscheibe prüfen
    • Konservierung und Dichtungen prüfen
    • Scheinwerfer prüfen
    • Klimaanlage prüfen
    Unsere Experten
    Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
    Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
    Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
    Who is Who
    Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

    Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

    Betriebsstoffliste 2023
    Mehr als 2.500 Produkteinträge

    Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

    Kostenloser Newsletter
    eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

    Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

    eurotransport.de Shop
    Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

    Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.