Motor-Aufladung Abgasturbolader sind unverzichtbar

Abgasturbolader

Ohne Abgasturbolader geht im Lkw inzwischen so gut wie nichts. Längst nicht mehr sorgt der Lader nur für mehr Drehmoment. Er trägt ebenso dazu bei, dass die Schadstoffe in den Abgasemissionen sinken.

Doch mit den vor rund 20 Jahren einsetzenden Abgas-Vorschriften bewegten sich auch Drehzahlen, Temperaturen und Ladedrücke nach oben. Übliche Abgasturbolader im Lkw-Diesel werden heute mit mehr als 700 Grad heißen Abgasen konfrontiert, die Drehzahlen der Lader erreichen 115.000/min bei großen Lkw-Motoren ab zwölf Liter Hubraum und 140.000/min bei den kleineren Motoren. Mit seiner Entwicklung ist der Abgasturbolader indessen noch längst nicht am Ende. Mehr dazu lesen Sie in der Ausgabe 7 von lastauto omnibus auf Seite 20.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.