Schließen

66 Stunden GDL legt den Güterverkehr lahm

Lkw und Pkw auf einer Autobahn Foto: Alev Atas/ETM

Nach der letzten gescheiterten Verhandlungsrunde treten die Mitglieder der Lokführergewerkschaft GDL wieder in Streik. Der Streik ist zweigeteilt: Güterverkehr und Personenverkehr.

Den Anfang macht heute der Güterverkehr ab 15 Uhr. Dieser Streik dauert laut GDL bis zum 24.4. um 9 Uhr, also 66 Stunden. Der Personenverkehr wird demnach vom 22.4. um 2 Uhr bis zum 23.4. um 21 Uhr bestreikt (43 Stunden lang).

Laut GDL habe man auch nach 16 Tarifrunden noch keine Einigung erzielt. Das Zugpersonal brauche eine Senkung der Belastung, die Überstunden müssten begrenzt werden. Zudem fordere man eine Erhöhung des Entgelts. "Weil der DB-Vorstand beim Tarifabschluss mit der GDL streikt, müssen die GDL-Mitglieder erneut für bessere Arbeitszeiten, höheres Entgelt und Belastungssenkung in den Arbeitskampf ziehen", sagt GDL-Chef Claus Weselsky.

Industrie befürchtet schlimme Schäden

Die Industrie zeigt sich hingegen besorgt. "Der erneute Streik der GDL trifft nicht nur die Industrie und ihre Unternehmen, sondern nimmt das ganze Land in Beschlag. Die GDL handelt verantwortungslos und hat jedes Augenmaß verloren", sagt Dieter Schweer, Mitglied der Hauptgeschäftsführung des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI). "Bei durchgängigen Streiks sind in der Industrie empfindliche Produktionsausfälle zu erwarten. Streikbedingte Schäden können von einstelligen Millionenbeträgen schnell auf bis zu 100 Millionen Euro Schaden pro Tag anwachsen." Besonders hart treffe der Streik die Branchen, die mit ihrer Logistik weitgehend auf die Bahn angewiesen seien und ihre Transporte nicht auf andere Verkehrsträger verlagern könnten. Dazu gehöre beispielsweise neben Chemie- und Gefahrguttransporten auch die Rohstoffanlieferungen in der Stahlindustrie oder die Transporte der Automobilwirtschaft in die Exporthäfen.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.