350 Tonnen Nutzlast Neue Seitenträgerbrücke von Nicolas

Statnett, Nicolas, Seitenträgerbrücke Foto: Nicolas

Der französische Spezialfahrzeughersteller Nicolas hat eine neue Seitenträgerbrücke entwickelt. Mit einer Nutzlast von 350 Tonnen lässt sie sich mit allen modularen Plattformwagen des Herstellers kombinieren.

Nicolas hat die neue Seitenträgerbrücke im Auftrag und in Zusammenarbeit mit dem norwegischen Staatsunternehmen Statnett Transport AS entwickelt, das sie für den Transport von Generatoren und Transformatoren im Energiesektor einsetzen will. Die Seitenträgerbrücke lieferten die Franzosen für Statnett mit Plattformwagen ihrer Baureihe MDEL-R.

Laut Nicolas erlaubt die Konstruktion Last-Maße bis zu 15 Meter Länge. Dank hydraulischer Verstellung lassen sich zwischen 2.3 und 4,3 Meter breite Güter aufnehmen. Je nach Bedarf können Plattformwagen mit bis zu 2 x 10 - also 10 Achslinien am vorderen Ende und 10 Achslinien am hinteren Ende der Brücke - 2 x 12 oder 2 x 14 Achslinien gekuppelt werden.

Geräuschgedämmte Power-Pack-Units

Darstellen lassen sich Gesamtzuglängen inklusive Zugmaschine von bis zu 80 Meter, bei einem Hub von maximal 1,68 Meter. Eine gute Rundumsicht sollen Fahrerkabinen mit großflächigen Front-, Heck- und Seitenscheiben sowie zusätzliche Kameras sicherstellen. Für Transporte während der Nachtstunden sind die Power-Pack-Units geräuschgedämmt und auf 75 dB limitiert.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.