150 Kollegen sind schon dabei: Machen Sie auch mit!

DocStop - damit Lkw-Fahrer unterwegs einen Arzt finden. Fernfahrer verbringen ihre Tage auf der Autobahn und die Nächte auf Rasthöfen. Der Hausarzt ist weit und einen anderen Doktor aufzusuchen, kann schwierig werden: Wer willschon seinen 40-Tonner auf das Parkplätzchen einer Innenstadtpraxis manövrieren?

Die Arbeitsbedingungen von Lkw-Fahrern zu verbessern, hat sich der ADAC TruckService auf die Fahnen geschrieben. Um hier an der Gesundheitsschraube zu drehen, wurde in Zusammenarbeit mit Dr. Dieter L. Koch und Reiner Bernickel das Projekt DocStop ins Leben gerufen. Offiziell heißt das Projekt „Initiative zur medizinischen Unterwegsversorgung für Berufskraftfahrern europaweit“. Hotline rund um die Uhr geschaltet. Bei akuten Erkrankungen können sich Trucker rund um die Uhr an eine Hotlinewenden. Dort wird ihnen ein Arzt in ihrer Nähe genannt, der Lkw-Fahrer bevorzugt behandelt. Denn Zeitdruck, vermeintlich nur leichte Beschwerden und oft schwierig anzufahrende Arztpraxen schrecken viele Trucker ab. Ohne Therapie oder unter unprofessioneller Selbstbehandlung gefährden die Fahrer dann sich selbst und evtl. auch andere Verkehrsteilnehmer, meldet der ADAC TruckService. Bisher sind 150 Ärzte im Deutschland in der DocStop-Liste vertreten und es werden weitere Kollegen zum Mitmachen gesucht. Wer also an dermedizinischen Versorgung der Lkw-Fahrer teilnehmen will und dessen Praxis idealerweise nicht weiter als 4 bis 5 km von der nächsten Autobahnabfahrt, einem Rastplatz oder Autohof entfernt ist, sollte sich beiHerrn Bernickel (rbernickel@t-online) anmelden. Weitere Informationen gibt es im Internet unter: www.docstoponline.eu.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Beliebte Artikel Logistikkonferenz der SPD Ausgeliefert Trucks, Wasserstoff, electric, Urwald, Transport, Kohlendioxyd, Regenwald, Gewächshaus, Technologie, Wasser, Wald, Natur, Teich, Lieferung, sauber, Brennstoff, Brennstoffzelle, Hybrid, umweltfreundlich, Klima, Abfall, Null, Emmission, Eco, Logistik, Industrie, Nachhaltigkeit,, nachhaltig, Fracht, kommerzielle, Frachtgut, Kfz, Gas, Geweerblich, Laster, Anhänger, Verkehr Klimaschutzgesetz beschlossen Erfolgreich abgewendet