100 Jahre ZF Generationenvergleich der Getriebe

Foto: Thomas Küppers

Im lastauto omnibus Sonderheft "100 Jahre ZF" hat die Redaktion sechs Lastwagen aus acht Jahrzehnten gefahren und dabei die Entwicklungsschritte im Getriebebau nachvollzogen.

Während der nagelneue MAN TGX seine 560 Pferdestärken seidenweich über das kurz vor der Markteinführung stehende ZF-Traxon-Getriebe verwaltet, verlangt der 75 Jahre alte Magirus M 145 einen beherzten Zugriff am Schaltknüppel und extra viel Gefühl auf der Kupplung. In dem rüstigen Lkw-Oldtimer ist nur für die Auswahl der Übersetzung höchste Konzentration und Körpereinsatz gefragt. Eindrucksvoll zu sehen und zu hören im Video oder auch zum Nachlesen im ausführlichen Bericht des Sonderheftes.

Die 90-seitige ZF-Sonderausgabe liegt kostenlos für alle Käufer und Abonnenten der aktuellen lastauto omnibus 6/2015 bei. Zum hundertsten Geburtstag des Konzerns aus Friedrichhafen schaute die Redaktion vielen neuen und alten Fahrzeugen unters Blech, die mit maßgeblicher Technik von ZF ausgerüstet sind. Mit seinen Getrieben, Lenkungen und Dämpferelementen ist das Unternehmen inzwischen ein echter global Player. Unter den Zulieferkonzernen ist ZF mit der jüngsten Übernahme von TRW nun der drittgrößte der Welt. Außer dem erwähnten Fahrbericht mit historischen und aktuellen Lkw, verglich die Redaktion auch zwei Busse aus unterschiedlichen Epochen. Der ZF Innovation Truck stellt sich einem möglichen Praxiseinsatz bei der Spedition Ansorge, wie er schon in naher Zukunft möglich sein könnte. Dazu kommen viele weitere Berichte und Reportagen mit historischen und aktuellen Bezügen, die sich rund um die Schlüsseltechnologien für Nutzfahrzeuge drehen.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.