Wielton Aus vollen Fördertöpfen schöpfen

Wielton, Trailer, Kipper, Wielun, Schmitz Cargobull Foto: Wielton 15 Bilder

Beim Werksbesuch im polnischen Wieluń gewährt Wielton einen Einblick in seine Produktion - und überrascht mit einem modernen Forschungs- und Entwicklungzentrum.

Das Leben in Wieluń ist beschaulich und ruhig. Der erste Blick auf die 30.000.-Seelen-Gemeinde rund 130 Kilometer westlich von Breslau lässt kaum vermuten, dass hier Wielton, der polnischen Marktführers im Trailerbausegment, seinen Stammsitz hat. Die Ambitionen des Anhänger-Vollsortimenters auf dem gesamteuropäischen Markt sind groß. Auch Deutschland hat Wielton ins Visier genommen – mit der Gründung einer eigenen Vertriebs- und Servicegesellschaft Anfang 2016 in Frankfurt. Doch hat der Hersteller mit dem Kamel als Konzernsignet, das Zeug sich auf dem von Schmitz Cargobull und Krone beherrschten Markt zu etablieren?

Wieltons Produktionsstandort

Beim Gang über das Werkgelände in Wieluń wird zumindest die osteuropäische Marktposition schnell nachvollziehbar. Der Hallenkomplex ist sehr großzügig dimensioniert und umfasst mehrere Produktionssegmente. Zum einen ist da das Warenlager in dessen Hochregalen laut Hersteller bis zu 18.000 Fahrzeug-Komponenten und in Summe bis zu 2.000 Tonnen Stahl lagern. In der direkt angeschlossenen Vorproduktion werden die einzelnen Bauteile auf Qualität geprüft, bevor sie in der angrenzenden Montage im Drei-Schicht-Betrieb an fünf Tagen die Woche zu Kippsattelaufliegern, Curtainsidern und Motorwagenaufbauten zusammengedengelt, -geschraubt und -geschweißt werden.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.