Volvo FM Volvo FM Methan-Diesel startet

5 Bilder

Volvo Trucks will im August mit der Serienproduktion des FM Methan-Diesel beginnen.  In diesem Jahr ist der Bau von rund 100 Fahrzeugen geplant.

Danach geht Volvo von einem jährlichen Absatz von etwa 400 FM Methan-Diesel auf sechs oder acht Märkten in Europa aus. Die künftigen Verkaufszahlen seien aber auch vom Ausbau des Tankstellennetzes für verflüssigtes Gas für schwere Nutzfahrzeuge abhängig.
Einsatz auch auf längeren Strecken
Aufgrund der besser ausgebauten Infrastruktur sollen zunächst Fahrzeuge in den Niederlanden, in Großbritannien und Schweden erhältlich sein. Der Methan-Diesel basiert auf einem 13-Liter-Motor mit 460 PS leistet und einem Drehmoment von 2.300 Nm. Als Kraftstoff nutzt der FM je nach Einsatz bis zu 75 Prozent verflüssigtes Methangas und 25 Prozent Diesel.
„Durch den Einsatz von verflüssigtem Methangas in einem effizienten Dieselmotor bieten wir die Möglichkeit, gasbetriebene Lkw für Transportaufgaben mit schwerer Ladung und größeren Entfernungen einzusetzen“, sagt Claes Nilsson, Präsident der Europa-Division von Volvo Trucks.
Bis zu 500 Kilometer Reichweite
Der Methan-Diesel basiert auf einem konventionellen Dieselmotor, der mit Gasinjektoren, einem besonderen Kraftstofftank und einem speziellen Katalysator ausgerüstet ist. Der Tank hält das Gas bei einer Temperatur von -140 °C flüssig. Bei normaler Fahrweise soll die Reichweite bei bis zu 500 Kilometern liegen.
Verbrauch sinkt um bis zu 25 Prozent
Gegenüber konventionellen gasbetriebenen Motoren soll der Wirkungsgrad des Methan-Diesel-Konzepts  um 30 bis 40 Prozent höher und der Kraftstoffverbrauch um 25 Prozent niederer sein. Bei einem Betrieb mit Biogas können die Kohlendioxidemissionen im Vergleich zu einem Dieselmotor um bis zu 70 Prozent reduziert werden.
Auch in Sachen Fahreigenschaften und  Zuverlässigkeit soll der Methan-Diesel-Antrieb mit einem gewöhnlichen Dieselmotor vergleichbar sein  Sobald das Gas aufgebraucht ist, schaltet das System automatisch auf Dieselbetrieb um

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.