Es gibt Fahrzeuge – vor allem Reisewagen – die protzen gerne mit Design, Drehmoment und Technik. Solche Busse machen sich immer gut im Prospekt und auf Messen, doch viele Kunden bevorzugen die eher leisen Töne und das Bodenständige. Genau in diese Kategorie passt der Volvo 9900 hervorragend. Er ist so etwas wie die graue Eminenz des Reisebusmarktes, auch wenn er nicht allzu weit weg von einer völligen Erneuerung sein dürfte. Die Umsturzrichtlinie ECE R66.02 wird das nötig machen. In Mexiko hat Volvo schon einen durchaus ansehnlichen neuen Reisebus präsentiert, der auch weltweit geschätzte technische Anlagen vorweist.
Theaterbestuhlung verleiht besonderen Charme
Die Gene des aktuellen Modells, das Mitte 2013 mit Einführung von Euro 6 seine letzte Erneuerung erfuhr, lassen noch viel von der Verwurzelung in alter Drögmöller-Tradition aus der Zeit Heilbronner Busproduktion erahnen. Da wäre als auffälligstes Merkmal die nach hinten ansteigende Theaterbestuhlung des Innenraumes zu nennen, die dem Dreiachser, der neben 13 Meter Länge auch in der beliebten 13,8-Meter-Variante zu haben ist, einen ganz besonderen Charme verleiht. Eine derartige Erhöhung der Übersicht für den Fahrgast kommt einer kostengünstigen Bauweise nicht gerade entgegen, einen Hublift für Rollstühle macht sie gar unmöglich, da der Boden nach hinten stetig ansteigt. Vorne müssen sich die Fahrgäste zudem nach den Servicesets hochrecken, während es hinten mit der Kopffreiheit eng wird.
- Zugang zu allen Webseiteninhalten
- Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
- Preisvorteil für Schulungen und im Shop
Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.
* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.
Mitgliedsnummer ergänzen* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.
Weiter zum Kauf