Schließen

Versender und Spediteur Gemeinsame Verantwortung beim Verladen

Foto: Universal Transport

Beim Verladen stehen Versender und Transportunternehmer oft gleichermaßen in der Pflicht. Das hat kürzlich das Oberlandesgericht Hamm (AZ: I-18 U 126/11) nach Angaben von Tigges Rechtsanwälte aus Düsseldorf entschieden.

In dem Fall hatte der verladende Kläger eine 15 Tonnen schwere Bettfräsmaschine erworben und den beklagten Transportunternehmer mit dem Transport zu seinem Werk beauftragt. Die Maschine wurde mit lediglich 15 Gurten auf dem Lkw niedergezurrt. Bei der Verladung arbeiteten mehrere Mitarbeiter des Klägers sowie der Fahrer zusammen. Die Befestigung der Maschine war jedoch eindeutig unzureichend. Beim anschließenden Transport verrutschte sie und erlitt einen Totalschaden.

Salomonisches Urteil

Das Oberlandesgericht gab sich salomonisch und sprach dem Kläger den hälftigen Schadenersatzbetrag zu. Grundsätzlich habe jeder Versender selbst dafür zu sorgen, dass sein Transportgut beförderungssicher geladen und befestigt ist. Sofern ein Fahrer beim Verladen helfe, seien dessen Fehler zunächst dem Verlader zuzurechnen und nicht der Spedition, für die der Fahrer arbeitet. Eine vom Gesetzestext abweichende auf den Transportunternehmer verlagerte Beladeverantwortung sei im vorliegenden Fall nicht vereinbart worden.

Andererseits, so das nordrhein-westfälische Gericht, habe der Transportunternehmer jedoch nach der gesetzlichen Grundwertung für die betriebssichere Verladung zu sorgen. Im vorliegenden Fall sei der Verlademangel so offensichtlich gewesen, dass auch die Betriebssicherheit des Lkw nicht gewährleistet gewesen sei. Deshalb habe der Fahrer den Versender noch vor der Fahrt auf den Verlademangel hinweisen müssen.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.