Schließen

Unternehmen im Güterkraftverkehr BAG zieht Bilanz

Autobahn Foto: Matthias Rathmann

45.051 Unternehmen waren zum Stichtag des Bundesamts für Güterverkehr (BAG) im gewerblichen Güterkraftverkehr aktiv.

Ebenfalls mit Ankerpunkt Ende Oktober 2015 waren in diesen Unternehmen mehr als 630.000 Mitarbeiter beschäftigt. Laut BAG ging die Zahl der Unternehmen seit Oktober 2010 zurück (minus 4.625 Betriebe). Allerdings wuchs im Gegenzug die Menge an Beschäftigten von ehemals rund 586.000 Menschen. Der Rückgang bei den Unternehmen beziehe sich auf kleinere Marktteilnehmer mit bis zu neun Mitarbeitern. Unternehmen mit mehr als zehn Mitarbeiter vermehrten sich hingegen. Im gleichen Zuge erhöhte sich auch die Flottenstärke: statt wie 2010 nur gut 208.000 Lastkraftwagen verzeichnet das BAG nun knapp 380.000 Lkw.

Im Werkverkehr nahm die Unternehmensdichte hingegen von 38.940 auf 42.571 Firmen zu. Für diese Unternehmen arbeiten laut BAG mehr als 320.000 Beschäftigte (2010: rund 285.000 Arbeitnehmer). Die eingesetzte Flotte wuchs um rund 40.000 Fahrzeuge auf 220.000 Lkw.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.