Überarbeitung des Greifen Erste Fahrt mit dem neuen Scania

Cab interior, CS20 Highline
Södertälje, Sweden
Photo: Göran Wink 2016 Foto: Scania CV AB 16 Bilder

Zehn Jahre hat Scania an der Neuauflage des Greifen gearbeitet. Herausgekommen ist dabei ein gediegenes Format.

Der Plopp macht den Unterschied. Doch wäre der Ton überhaupt so zu nennen, den die Tür des neuen Scania beim Schließen macht? Ein "leicht knallendes Geräusch", wie’s der Duden definiert, ist jedenfalls weniger zu vernehmen. Denn was der neue Scania beim Schließen der Tür da von sich gibt, das erinnert in seiner unaufgeregten, aber satten Art dann schon eher daran, wie ein Tresor tief im Keller einer eidgenössischen Bank die Schotten dicht macht.

Ruhe kehrt im neuen Scania eben nicht erst nach, sondern schon mit dem Schließen der Tür ein. Leicht macht es einem der Neue, sofern es sich um die S genannten Fahrerhäuser mit ebenem Boden handelt, beim Einsteigen aber nicht unbedingt. Denn bei der Highline genannten Hochdachvariante heißt es erst einmal vier statt wie bisher bei der Topline nur drei Stufen hinaufzutigern, bevor der Fuß den Fahrerhausboden betreten kann. Knapp 1.700 Millimeter hoch über Mutter Erde ist der ebene Boden beim neuen S-Scania gelegen, während es beim R-Topline (alt) nur 1.435 Millimeter zu klettern gibt. Aber das ist eben der Preis, den es für ein motortunnelfreies Gemach zu entrichten gilt. Das wiederum empfängt seinen Herrn und Meister als die Freundlichkeit in Person: gedämpfte Töne, ganz wie die beim Schließen der Tür, herrschen drinnen vor und verströmen ein weiteres Mal dezente Noblesse. Und es ist nicht nur das Fehlen des Motortunnels, was im neuen Scania den Eindruck einer dort bis dahin nicht gekannten räumlichen Großzügigkeit erweckt. Downsizing herrscht da erst einmal bei bisher raumgreifenden Dingen wie zum Beispiel Armaturenträger, A-Säulen und Spiegeln. In die Breite gegangen ist das Fahrerhaus, vordem in seiner Bugpartie ausgesprochen keilförmig ausgeführt, obendrein just an seiner Front. "Raum zu schaffen", so sagt Scania-Chefdesigner Kristofer Hansén, "hatte für uns oberste Priorität." In Zahlen bedeutet das: Misst die bisherige Kabine 2.003 Millimeter zwischen den Türen, so lautet das Gardemaß des Neuen in dieser Hinsicht exakt 2.094 Millimeter. Im Verein mit rund fünf Zentimetern mehr bei der Innenlänge sowie 2.008 Millimeter Innenhöhe resultieren daraus gleich einmal 9,1 Kubikmeter umbauter Raum. Zum Vergleich: Das bekannte R-Topline-Haus kommt nur auf rund 8,7 Kubikmeter, obwohl es bei der maximalen Stehhöhe gut zehn Zentimeter mehr als die neue S-Klasse in Highline-Façon zu bieten hat. Stauraum fällt dabei auch nicht zu knapp ab.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Lao 10 2016 Titel
lastauto omnibus 10 / 2016
21. September 2016
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.