Truck-Grand-Prix 2017 Erstes Rennen am Samstag

Truck-Grand-Prix 2017 - Rennen eins Foto: Markus Bauer 28 Bilder

Am Samstag sind endlich auch die Europa-Truck Racer an der Reihe. Regen macht den Fahrern gleich beim ersten Rennen das Leben schwer. Die ganze Rennaction des Wochenende gibt's auch im Livestream.

Nach dem Warm-Up liegen die beiden Buggyra-Freightliner vorne. Adam Lacko liegt fast vier Sekunden vor dem amtierenden Meister Jochen Hahn. Im Rennen selbst geht zunächst Jochen Hahn als Polesetter ins Rennen. Nach der - dem Reglement sei dank - doppelten Einführungsrunde, schlängeln sich die Racer noch die erste Rennrunde unter gelber Flagge über die Strecke. Dann winken die Streckenposten mit der grünen Flagge, die Motoren heulen auf.

Zunächst setzt sich die Startreihenfolge noch ein paar Runden weiter fort, bis Jochen Hahn ordentlich Druck von hinten bekommt. Erst schiebt sich Adam Lacko im Buggyra an Hahn vorbei, danach schlüpft auch Norbert Kiss hindurch. Am Ende hat Hahn noch alle Hände voll zu tun, um den Rückkehrer Antonio Albacete hinter sich zu halten, der rund 1,5 Sekunden nach dem Deutschen ins Ziel kommt. Auf Platz fünf folgt Sascha Lenz im MAN. 

Bester Race-by-Race-Pilot ist Anthony Janiec auf Rang sechs. Der Franzose ist in der Europameisterschaft kein Unbekannter, startet aber aktuell hauptamtlich nur in der französischen Landesmeisterschaft. Dahinter folgt Steffie Halm. 

Gerd Körber, Platz 8, hat sich im letzten Drittel des Rennens ein packendes Gefecht mit André Kursim geliefert. Daraus ging der alte Hase als Sieger hervor. Kursim muss zurückstecken und landet letztlich auf Platz 10, hinter José Rodrigues.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Truck Sport präsentiert von
Element Teaser Truck Sport Die ganze Welt des Truck Sports auf eurotransport.de

Truck Race, Truck Trial und Truck Rallye