Truck Grand Prix 2016 Rollende Schätze

Truck Grand Prix 2016 Oldies Foto: Johannes Roller 14 Bilder

Ein Besuch im Oldtimer-Camp am Rande des Nürburgrings lohnt sich immer.

Der älteste Lastwagen kommt gleich am Eingang zum Oldtimer-Camp um die Ecke geknattert: ein Opel 1040, Baujahr 1927, in den Farben der traditionsreichen Düsseldorfer Bäckerei Westerhorstmann. Jüngstes Fahrzeug im Camp dürfte der Renault Magnum sein, der neben einem gepflegten Mercedes-Benz NG 1926 V8 – ebenfalls in den Farben von Obermann Mühlheim – steht. Stolz prangt "Truck of the Year 91" auf der Sonnenblende des damals wie heute noch futuristisch wirkenden Franzosen.  

Auch einst klangvolle Marken wie Büssing, Magirus-Deutz und Borgward begegnen einem im Oldtimer-Camp. Sogar ein Robur ist vor Ort – nebst IFA-Service-Trabi. Gut ein Drittel der rollenden Schätze und Industriedenkmäler haben einen Behördenhintergrund. Nach mehreren Jahrzehnten Nutzungsdauer, vergleichsweise geringer Kilometerleistung und sorgsamer Pflege sind die Lkw von Feuerwehr, Bundesgrenzschutz und THW äußerst geeignete Sammlerstücke. Das älteste Feuerwehrauto auf dem Platz dürfte der Magirus-Deutz S3000 vom Förderverein Freiwillige Feuerwehr Bad Münstereifel / Löschgruppe Eschweiler sein. Baujahr: 1949. Der 5,4-Liter-Motor liefert damals ganz taugliche 75 PS. "Das Auto war 47 Jahre lang im Einsatz", berichtet Heike Neumann. "Vor sechs Jahren haben wir ihn entlackt und neu lackiert." Etwas Patina und die Original-Ausrüstung von Feuerpatschen bis zur Tragkraftspritze blieben erhalten. Der Fokus lag nicht auf einer museumsreifen Restaurierung, sondern auf der Funktionstüchtigkeit – schließlich kommt das betagte Löschfahrzeug immer noch bei Veranstaltungen zum Einsatz. 

Wer keinen Wert auf ein Blaulicht auf dem Dach legt, kann die "Dienst-Lkw" auch nachträglich zu einem zivilen Fahrzeug umbauen, dessen ursprünglicher Einsatzzweck dann nur noch an Batteriehauptschalter und Dachluke erkennbar ist. Wie gut das manchen neuen Besitzern gelungen ist – und manchen wiederum nicht – kann ebenfalls im Oldtimer-Camp besichtigt werden. 

Ihren großen Auftritt haben die rollenden Schätze immer am zweiten Tag des Truck Grand Prix, wenn sie gemeinsam mit modernen Fernverkehrs- und US-Trucks ihre Runde über den Nürburgring drehen.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.