Schließen

Symposium trans aktuell Neue Chance für Stückgutdienstleister

39 Bilder

trans aktuell berichtet über Wachstumsmöglichkeiten und Schwierigkeiten im E-Commerce-Geschäft.

B2C – zu komplex für klassische Logistikdienstleister oder Chance für lukrative Geschäfte? Dieser Frage geht das Symposium nach, das trans aktuell heute in Osnabrück veranstaltete. Gastgeber der Veranstaltung unter dem Titel "B2C: Wie Speditionen vom Internethandel profitieren" ist das Unternehmen Koch Internationale Spedition.
 
Ganz unbemerkt ist das Thema B2C im klassischen Speditionsgeschäft aufgetaucht, sagte Uwe Fieselmann, Geschäftsführer der Heinrich Koch Internationale Spedition. Nicht zuletzt über die Stückgutkooperation Cargoline ist auch das Osnabrücker Unternehmen inzwischen in dem Bereich aktiv und sieht sich entsprechenden Herausforderungen gegenüber: „Wenn der Kunde eine Zustellung um 20.30 Uhr wünscht, müssen wir Lösungen finden, um diesen Kunden auch zu bedienen.“ Speditionen müssten sich Gedanken machen, wer künftig Kunde sei und auch entsprechend in die IT investieren. „In den IT-Dienstleistungen liegt die Zukunft der Speditionen“, sagte Fieselmann.
 
"Die Herausforderung anzunehmen, kann aber auch für Stückgutdienstleister attraktiv sein", sagte Prof. Dr. Ingmar Ickerott von der Hochschule Osnabrück. Allerdings treffen im B2C-Bereich bis 120 Kilogramm Sendungsgewicht zunehmend KEP-Dienstleister und Stückgutdienstleister aufeinander – die Frage sei, wer sich letztlich am Markt durchsetze.
 
Welche Erfahrungen die Unternehmen mit dem neuen Marktsegment bereist gesammelt haben, berichteten unter anderem Jörn Peter Struck von der Kooperation Cargoline sowie Stefan Brinkmann vom Unternehmen B+S Logistik und Dienstleistungen aus Bad Iburg-Sentrum. Benjamin Sokolovic, Hauptgeschäftsführer des Gesamtverbands Verkehrsgewerbe Niedersachsen (GVN), informierte über die rechtlichen Besonderheiten im B2C-Handel.
 
 

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.