"Wir fahren für die Zukunft Sachsens": So steht es in weißen Lettern auf einigen der 135 Megatrailer aus dem Aufliegerpool von Sachsentrans in Zwickau. Diese Zukunft hängt eng mit dem 1990 gegründeten VW-Werk im Zwickauer Stadtteil Mosel zusammen, dem größten Arbeitgeber der Region. "Ab 2019 wird es zu einem reinen Mehrmarkenwerk für Fahrzeuge der Elektromobilität umgebaut", sagt der 47-jährige Niederlassungsleiter und Prokurist Torsten Colditz. "Unser aktuelles Pilotprojekt mit unserem E-Lkw für unsere Just-in-Time-Verkehre ist bereits ein Teil dieser Zukunft."
Transportband-Auflieger erleichtern Fahrer die Arbeit
Bis Anfang März, wenn diese Ausgabe des FERNFAHRER erscheint, ist es endlich so weit: die batteriegetriebene Zugmaschine eines zuvor vollkommen entkernten MAN TGS mit 320 kW (435 PS) Spitzenleistung geht nach aufwendigen Probefahrten unter Regie von Andreas Klein und Uwe Seifert aus der Fuhrparkleitung in den Regelbetrieb. Dann soll für den 40-Tonner auf beiden Seiten der zwölf Kilometer langen Tour vom Logistikzentrum der Wolfsburger Schnellecke-Gruppe in Zwickau zu der Entladestelle im Werk je eine Schnellladestation dafür sorgen, dass die speziellen Batterien immer ausreichend Leistung haben.
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