Schüttgut-Transporte Juniorchef Sven Speier beliefert Ziegeleien

Sven Speier, Profi im Profil, FF 11/2017. Foto: Jan Bergrath 6 Bilder

Juniorchef Sven Speier fährt den jüngsten Kipperzug der kleinen Firma R. Speier aus dem Westerwald: einen stilvoll lackierten S 500. Zweimal pro Woche geht es zu einer Ziegelei in die Schweiz.

Der Fahrer des Radladers in der Tongrube Pfeul von Sibelco Deutschland bei Niederahr braucht nicht lange, um den Kipper von Sven Speier gleichmäßig zu beladen. Fünf Schaufeln je fünf bis sechs Tonnen einer speziell für den Kunden aus der Schweiz geschnetzelten Mischung Ton, dann sind 26 Tonnen Nutzlast in der Regel erreicht. Anschließend kann Sven wieder zurück auf die zentrale Waage des Unternehmens in Moschheim. Doch der Auflieger von Kempf, den Sven heute aufgesattelt hat, ist ein Mietauflieger. Svens eigener ist in Reparatur. "Mal sehen, ob es passt", sagt Sven. Das im Scania angezeigte Gewicht kann er diesmal nicht zurate ziehen. "Aber ich habe lieber etwas weniger Ton dabei als zu viel, wenn ich zur Waage komme."

Sven Speier, Profi im Profil, FF 11/2017. Foto: Jan Bergrath
Der blaue-weisse Scania S 500 des Transportunternehmens R.

"Ich habe auf der Tour keine Zeitfenster"

Dort stellt sich heraus, dass knapp eine Tonne fehlt. Kein Problem, denn die Waage gehört zum "Betrieb Petschmorgen" der Sibelco, dort kann Sven ohne große Wartezeit auf den Radlader dieselbe Sorte nachladen. Auch diesmal kein Aufwand: Nur schnell die Dachplane öffnen und nach der Beladung gleich wieder schließen. Alles in allem sind nun seit seiner ersten Ankunft auf der Waage etwa 45 Minuten vergangen. "Meine körperliche Arbeit als Kipperfahrer hält sich zum Glück sehr in Grenzen", sagt er. Der zweite Versuch war ein Volltreffer, nun hat er ein Gesamtgewicht von exakt 40 Tonnen. "Das ist jetzt fast schon zu genau", meint Sven schmunzelnd, "nicht, dass nachher der Zoll an der Grenze in Weil am Rhein noch irgendeinen Haken an der Sache sucht." Es ist ein sonniger Tag, fast wie gemalt. Sven ist ausgeruht, die Nacht hat er daheim verbracht. "Ich habe auf der Tour keine Zeitfenster und keine Wartezeiten bei den Kunden, das ist ideal."

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
FF 11 2017 Titel
FERNFAHRER 11 / 2017
2. Oktober 2017
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
FF 11 2017 Titel
FERNFAHRER 11 / 2017
2. Oktober 2017
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.