Mittwochmorgen, acht Uhr: Gerald Hoijtink fährt auf den Hof des Scania Used Parts Centres im belgischen Opglabbeek. Auf seinem Sattelauflieger ist eine verunfallte Zugmaschine verzurrt. Schon morgen Nachmittag wird sie in ihre Einzelteile zerlegt sein. Hoijtink rangiert rückwärts in die Halle, dort baumeln vom Kran bereits die Hebeketten, mit denen die Zugmaschine innerhalb weniger Minuten abgeladen wird. Nun beginnt die eigentliche Arbeit: In der Grube lässt Edward Doekes Motor- und Getriebeöl sowie die Kühlflüssigkeit ab, vorne verschafft sich Alex Vande Weyer Zugang zu den Leitungen der Klimaanlage. Die Front ist nach dem Auffahrunfall stark beschädigt, die Wartungsklappe lässt sich nicht öffnen – mit sanfter Gewalt und mithilfe des Krans gibt die Klappe schließlich nach. Alex evakuiert das Kältemittel und kappt währenddessen alle Luftleitungen und Stromkabel, die vom Chassis zum Fahrerhaus führen.
Alles, was nicht beschädigt ist, wandert ins Lager
Während bei einem Fahrerhauswechsel in der Werkstatt jede Leitung und jedes Kabel mühsam und zeitraubend abgeschraubt werden müsste, frisst sich der Seitenschneider in wenigen Sekunden durch ein armdickes Kabelbündel.
- Zugang zu allen Webseiteninhalten
- Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
- Preisvorteil für Schulungen und im Shop
Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.
* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.
Mitgliedsnummer ergänzen* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.
Weiter zum Kauf