Scania S 730 von Pedersen Supertruck mit dänischer Eleganz

Supertruck Scania S730 Pedersen, FF 1/2018. Foto: Felix Jacoby 9 Bilder

Die Dänen schätzen gediegenen Fahrzeugbau ohne vordergründig spektakuläre Effekte, aber mit wohlüberlegtem Stil. Ein prächtiges Beispiel ist der S 730 von Hejne Møller Pedersen.

Hejne Møller Pedersen aus Løgstør ist Transportunternehmer und Selbstfahrer zugleich. Für ihn ist das aber nicht nur Beruf, sondern auch Leidenschaft. Mit 18 Jahren fing der heute 43-jährige Däne mit dem Fahren an. Im Jahr 1999 machte er sich dann mit diesem Beruf selbstständig. Seine bevorzugte Marke ist Scania, seit ihm sein erster V8 vom Typ 164/580, im Jahr 2004 als Hauber gebraucht gekauft, reichlich Vergnügen bereitet hatte. Sein ganzes Leben hat er hart gearbeitet, ist früher unzählige wilde Touren nach Nordnorwegen gefahren, selbst im tiefsten Winter. Jahrelang setzte er sein Fahrzeug in zwei Schichten ein, wechselweise Tanker und Kühler. Das hat ihm eine vertrauensvolle Kundschaft verschafft, bei der er überwiegend Direktverlader ist.

Komplettes Lichtsystem mit LED ausgestattet

So hat er sich bei aller dänischen Bescheidenheit, mit der er auftritt, einen besonders feinen Lastwagen redlich verdient. Das Projekt begann schon kurz nach Präsentation der neuen Scania-Baureihe, Ende 2016, als es noch keine Fahrzeugpreise und zählbaren Zubehörlisten gab. Doch Hejne vertraute dem legendären Scania-Händler Stiholt, der im Ruf steht, sich ganz außerordentlich für seine Kunden einzusetzen. Die Bestellung gestaltete sich denkbar einfach: Das größte Modell, S 730, mit kompletter Vollausstattung, als Dreiachser mit 6x2-Antrieb und zwillingsbereifter Bogie-Achse. Hejne hatte sich ganz detailliert ein gedankliches Konzept zurechtgelegt. Kurz vor Weihnachten ging das Umbauprojekt los, dessen Reifung letztendlich ein halbes Jahr in Anspruch nahm. Stiholt in Thisted programmierte zunächst die Elektrik für zusätzliche Stromverbraucher, denn in Dänemark geht die Polizei noch maßvoll und vernünftig mit zusätzlicher Beleuchtung um. Hejne schätzt die Modernität der Next Generation, passend dazu ist das komplette Lichtsystem des Lastzugs mit LED ausgestattet.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
FF 01 2018 Titel
FERNFAHRER 01 / 2018
2. Dezember 2017
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
FF 01 2018 Titel
FERNFAHRER 01 / 2018
2. Dezember 2017
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.