Acht Zylinder, 16,4 Liter Hubraum, 730 PS, 3.500 Newton-meter Drehmoment und Topline-Fahrerhaus samt Top-Ausstattung. Mehr Scania geht tatsächlich nicht.
Es gibt durchaus Menschen, die sich mit Blick auf einen Scania V8 kaum für den Kaufpreis interessieren, aber mit einem Lächeln im Gesicht an den hohen Restwert nach vier oder fünf Jahren denken. Denn tatsächlich gilt ein Second- Hand-Scania V8 unter Lkw-Aufkäufern als heißer Tipp. Die Restwerte jedenfalls erreichen regelmäßig Spitzenwerte und liegen in aller Regel 10 bis 20 Prozent über dem Wettbewerb. Die hohe Wertschätzung hat zweierlei Gründe: Erstens die legendäre Haltbarkeit des großen Achtzylinders und zweitens die gekonnte Imagepflege in Sachen V8 von Scania.
Warum V8? Warum 730 PS?
Wie jeder andere Lkw muss aber auch ein Scania-V8 zwischen Kauf und Verkauf sein Geld verdienen. Was auf den ersten Blick gar nicht so einfach erscheint, so viel Freunde es auch macht, mit dem R730 unterwegs zu sein. Denn die relativ geringe Nutzlast und der verhältnismäßig hohe Verbrauch wollen so gar nicht ins Bild des wirtschaftlichen Lkw passen. Und den hohen Restwert frisst zumindest teilweise der äußerst hohe Einstandspreis. Die Transportgeschwindigkeit – so hoch sie auch ist – kann all dies nicht wettmachen und spielt beim Geldverdienen kaum eine Rolle. Warum also V8? Warum 730 PS? Darauf gibt es keine plausible Antwort.
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