Scania R730 Topline im Test Scania Maximus

Scania R730 Topline, Fahrzeuge, Test, Strimline Foto: Thomas Küppers 14 Bilder

Acht Zylinder, 16,4 Liter Hubraum, 730 PS, 3.500 Newton-meter Drehmoment und Topline-Fahrerhaus samt Top-Ausstattung. Mehr ­Scania geht tatsächlich nicht.

Es gibt durchaus Menschen, die sich mit Blick auf einen Scania V8  kaum für den Kaufpreis interessieren, aber mit einem Lächeln im Gesicht an den hohen Restwert nach vier oder fünf Jahren denken. Denn tatsächlich gilt ein Second- Hand-Scania V8 unter Lkw-Aufkäufern als heißer Tipp. Die Restwerte jedenfalls erreichen regelmäßig Spitzenwerte und liegen in aller Regel 10 bis 20 Prozent über dem Wettbewerb. Die hohe Wertschätzung hat zweierlei Gründe: Erstens die legendäre Haltbarkeit des großen Achtzylinders und zweitens die gekonnte Imagepflege in Sachen V8 von Scania.

Warum V8? Warum 730 PS?

Wie jeder andere Lkw muss aber auch ein Scania-V8 zwischen Kauf und Verkauf sein Geld verdienen. Was auf den ersten Blick gar nicht so einfach erscheint, so viel Freunde es auch macht, mit dem R730 unterwegs zu sein. Denn die relativ geringe Nutzlast und der verhältnismäßig hohe Verbrauch wollen so gar nicht ins Bild des wirtschaftlichen Lkw passen. Und den hohen Restwert frisst zumindest teilweise der äußerst hohe Einstandspreis. Die Transportgeschwindigkeit – so hoch sie auch ist – kann all dies nicht wettmachen und spielt beim Geldverdienen kaum eine Rolle. Warum also V8? Warum 730 PS? Darauf gibt es keine plausible Antwort.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.