Retro Classics 2016 Nutzfahrzeug-Veteranen auf der Oldtimer-Messe

Lkw auf der Retro Classics Foto: Johannes Roller 18 Bilder

Vom 17. bis 20. März hat sich die neue Stuttgarter Messe wieder in die Kultstätte der Oldtimer-Fangemeinde verwandelt. 

Unzählige Young- und Oldtimer waren in den Hallen aufgereiht, es wurde gestaunt, gefachsimpelt und dem Motor-Sound gelauscht. Die meisten der automobilen Schätze waren auf Hochglanz poliert, doch es fand sich auch der eine oder andere Scheunenfund mit Original-Patina.

Die Halle 8 war wie gewohnt den Lkw, Bussen und Traktoren vorbehalten. Eigentlich – denn in der Halle machten sich schon die ersten Pkw breit, deren Oldtimer-Szene wesentlich mehr "Neufahrzeuge" hergibt, wie ein Kollege von Last & Kraft beklagte. Die meisten Lkw-Exponate fuhren Mercedes-Benz und der PS-Speicher aus Einbeck auf, der letztes Jahr die berühmte Bölling-Sammlung übernommen hat. Ältester Lkw war der Daimler-Benz N1 aus dem Jahr 1926, den die Spedition Hamprecht ihr Eigen nennt. Von Hamprecht stammten auch der ausgestellte SK der letzten und der Actros der ersten Generation. "Da haben wir technologisch den größten Sprung gemacht", erklärte Ulrich Kilian vom Daimler-Team. 

Weitere Aussteller waren die Magirus-Freunde, das Auwärter-Museum, das Unimog-Museum, das Traktormuseum Bodensee, die Bulldog- und Schlepperfreunde Württemberg sowie die historische Sammlung des Technischen Hilfswerks (THW). Die nächste Retro Classics findet vom 2. bis 5. März 2017 in Stuttgart statt.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.