Vom 17. bis 20. März hat sich die neue Stuttgarter Messe wieder in die Kultstätte der Oldtimer-Fangemeinde verwandelt.
Unzählige Young- und Oldtimer waren in den Hallen aufgereiht, es wurde gestaunt, gefachsimpelt und dem Motor-Sound gelauscht. Die meisten der automobilen Schätze waren auf Hochglanz poliert, doch es fand sich auch der eine oder andere Scheunenfund mit Original-Patina.
Die Halle 8 war wie gewohnt den Lkw, Bussen und Traktoren vorbehalten. Eigentlich – denn in der Halle machten sich schon die ersten Pkw breit, deren Oldtimer-Szene wesentlich mehr "Neufahrzeuge" hergibt, wie ein Kollege von Last & Kraft beklagte. Die meisten Lkw-Exponate fuhren Mercedes-Benz und der PS-Speicher aus Einbeck auf, der letztes Jahr die berühmte Bölling-Sammlung übernommen hat. Ältester Lkw war der Daimler-Benz N1 aus dem Jahr 1926, den die Spedition Hamprecht ihr Eigen nennt. Von Hamprecht stammten auch der ausgestellte SK der letzten und der Actros der ersten Generation. "Da haben wir technologisch den größten Sprung gemacht", erklärte Ulrich Kilian vom Daimler-Team.
Weitere Aussteller waren die Magirus-Freunde, das Auwärter-Museum, das Unimog-Museum, das Traktormuseum Bodensee, die Bulldog- und Schlepperfreunde Württemberg sowie die historische Sammlung des Technischen Hilfswerks (THW). Die nächste Retro Classics findet vom 2. bis 5. März 2017 in Stuttgart statt.