Reim Design Zukunftsvision Reisebus der Zukunft

Reim Design Zukunftskonzept Foto: Christopher Reim/reimdesign.net 7 Bilder

Dank riesiger Glasflächen leicht, aber kräftig gezeichnet und mit einem voluminösen Innenraum versehen – so sieht die Reisebus-Vision des Transportation-Design-Studenten Christopher Reim aus.

Auf dem bionischen Rahmen von MAN baut sein Konzept auf, als Basis-Layout diente der Neoplan Megaliner. 15 Meter lang ist das Computer-Modell des mit Radnabenmotoren versehenen Vierachsers samt Allradlenkung, das mit Teilen aus dem 3D-Drucker versehene, plastische Modell bringt es auf einen Maßstab von 1:15.

Einen Ausblick auf die Zukunft um das Jahr 2050 soll der im Rahmen der Abschlussarbeit von Reim bei MAN entstandene "Bionic Future Coach" geben. "Zu dieser Zeit fährt der Bus autonom – und der Fahrer kann sich um seine Passagiere kümmern", erzählt Reim. Rollstuhlfahrer könnten dort Platz nehmen, wo früher das Cockpit saß, ein Lift sei nicht nötig.

Flexible Raumaufteilung

Die Raumaufteilung ist maximal flexibel: Die Sitzreihen können erweitert oder Platz für Rollstuhlfahrer geschaffen werden – auch eine VIP-Einzelbestuhlung mit zusätzlichen Betten sei machbar.

Aktuell arbeitet Reim noch an seinem Portfolio, später will er die Zukunft der Nutzfahrzeugbranche mitgestalten.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.