Schließen

Regelmäßige wöchentliche Ruhezeit Verbot in Kraft

Foto: Jan Bergrath

Das neue Gesetz zur Verbringung der regelmäßigen wöchentlichen Ruhezeit tritt in Kraft. Wochenenden im Lkw sind damit für Lkw-Fahrer passé.

Nun hat er es doch getan: Nach einer Zeitverzögerung hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier jetzt das "Gesetz zur Änderung des Güterkraftverkehrsgesetzes, des Fahrpersonalgesetzes, des Gesetzes zur Regelung der Arbeitszeit von selbstständigen Kraftfahrern, des Straßenverkehrsgesetzes und des Gesetzes über die Errichtung eines Kraftfahrbundesamtes" unterschrieben. Am 24. 5. wurde es im Bundesgesetzblatt veröffentlicht. Es tritt einen Tag später in Kraft. Ausgerechnet an einem Feiertag, wo die Autobahnrastplätze wieder heillos überfüllt sind. 

Ob und wann das Bundesamt für Güterverkehr mit den Kontrollen beginnt, ist noch nicht bekannt. Dem Vernehmen nach hadert die Oberbehörde des Bundesverkehrsministeriums noch mit der Umsetzung. Bislang stand fest: Verstöße gegen das Verbot können ab sofort auch in Deutschland sehr teuer werden. Das ist mittlerweile bereits wieder in Frage gestellt, denn nun gibt es bereits erhebliche Verwirrungen um das Bußgeld.

Unsere Experten
Markus Werner Fachanwalt für Arbeitsrecht
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.