Truck Rallye - Marken Tatra - tschechische Spezialisten

Tatra in Aktion Foto: Archiv 8 Bilder

Zumindest im Trial ist eines klar: Startet ein Tatra, hat er gute Chancen, sich den Sieg zu holen. Bei den letzten Rallyes der Dakar Serie waren die tschechischen Tatra aber eher vom Pech verfolgt. 

Immer vorne mit dabei ist das Team um Karel Loprais. Sein Truck hätte durchaus das Zeug, den Kamaz gefährlich zu werden. Der Tatra 815 verfügt über einen aufgebohrten Biturbo-Diesel-V8. Mit 860 PS und 3.500 Newtonmetern hat er also theoretisch mehr zu bieten als die Kamaz Maschine. Die Höchstgeschwindigkeit liegt mit theoretisch 200 Sachen ebenso höher als bei den Russen. Zudem ist der 815 etwa zwei Tonnen leichter. Tatra steht allerdings nicht nur für Lkw. Noch Anfang der 90er Jahre sorgte der Hersteller mit einem Sportwagen für Aufsehen. Und auch in der Vergangenheit fällt Kennern der Marke auf Anhieb die V8-Limousine aus der Zeit des kalten Krieges ein. Ein luftgekühlter V8-Benziner saß damals im Heck des Wagens.

Vielleicht klappt es also für die Tschechen beim nächsten Mal. Wenn man der Website von Team Loprais glaubt, steckt schon ein viel versprechender Hauber in der Pipeline... 

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Truck Sport präsentiert von
Element Teaser Truck Sport Die ganze Welt des Truck Sports auf eurotransport.de

Truck Race, Truck Trial und Truck Rallye