Peugeot Partner BlueHDi 100 im Einzeltest Innenstadtprofi mit Schönheitsfehlern

Peugeot Partner Hdi 100 Kastenwagen Foto: Karl-Heinz Augustin 10 Bilder

Peugeot preist den Partner als sparsamen Stadtlieferwagen an. Ob er das tatsächlich ist, musste der Franzose als Kastenwagen mit BlueHDi-100-Motor auf der Testrunde beweisen.  

Mit einem Normverbrauch von 4,2 Litern will Peugeot den Testwagen als Klassenprimus positionieren. In der Realität kann der Franzose indes nicht halten, was die Datentabelle verspricht. Auf der lastauto omnibus-Verbrauchsrunde genehmigt sich der Wagen knapp 5,9 Liter Diesel pro 100 Kilometer, also 1,7 Liter oder rund 40 Prozent mehr als unter Normbedingungen. Im Test-Schnitt kommt der Partner auf rund 6,3 Liter. Wenn schon nicht so sparsam wie erhofft, so zeigt der Vierzylinder zumindest in den Kapiteln Laufruhe und Lärm Manieren. 

Gemischtes Temperament

Die Fahrprüfung absolviert der Peugeot im niedrigen bis mittleren Tempobereich ausreichend flott. 99 Pferde beschleunigen den Kastenwagen zügig bis 50 km/h und ausreichend schnell auf Landstraßentempo. Darüber hinaus wird es zäh. Deutlich lebendiger verhält er sich beim Anfahren an Steigungen oder auf nassem Untergrund. Dann scheint das ASR wegzuschauen. Nur der leichte Gasfuß des Fahrers regelt den Schlupf, wenn die Elektronik mal wieder zu spät dran ist. In flott durchfahrenen Kurven lässt das ESP einen leichten Hüftschwung zu. Gleichzeitig erstaunen die geringen Antriebseinflüsse. Wer in Kurven aufs Gas tritt, spürt nur ein leichtes Rucken. Ansonsten verhält sich der Fronttriebler friedlich und zieht akkurat durch den Radius – eine Genauigkeit, die der Wagen auf Geraden vermissen lässt. Die Lenkung wirkt dort unpräzise, das Fahrwerk sehr schwammig. Auch ohne Seitenwind braucht der Fahrer eine feste Hand.  

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Technische Daten
Peugeot Partner 1.6 BlueHDi 100
Preis Testfahrzeug 19.880,- €
Aufbauart Kasten
Motorbauart Reihenmotor
Außenlänge 4.632 mm
Außenhöhe 1.812 mm
Zul. Gesamtgewicht 2.240 kg
Kraftstoff Diesel
Sitzplätze 3
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Mit Digital-Abo voller Zugriff auf alle Inhalte, technische Daten und Experten
  • Newsletter bequem verwalten
  • Bevorzugte Themen auf der Startseite anpassen
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Lao 04 2016 Titel
lastauto omnibus 04 / 2016
14. März 2016
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.