Osterweiterung Kögel kooperiert mit Weichai

Kögel, Weichai, Kooperation, Unterschrift, Ulrich Humbaur, Tan Xuguang Foto: Karl-Heinz Augustin

Kögel ist der nächste Trailerbauer, der auf eine deutsch-chinesische Zusammenarbeit setzt – mit Weichai.

Der süddeutsche Trailerbauer Kögel und der chinesische Fahrzeughersteller Weichai haben einen Letter of Intent unterzeichnet. Die Absichtserklärung soll den Weg in eine langfristige Zusammenarbeit weisen. "Wir gehen einen großen Schritt in einen starken Markt", sagt Kögel-Eigentümer Ulrich Humbaur. Bei Design, Produktion und Einkauf wolle Kögel Synergien mit Weichai nutzen. "Unsere Partnerschaft mit Kögel stellt einen wichtigen Schritt für unser globales Geschäft dar", erklärt der Vorstandsvorsitzende von Weichai Tan Xuguang. Es gehe aber auch darum die Entwicklung beider Unternehmen auf dem asiatischen Kontinent voranzutreiben.

Damit ist Kögel nach Schmitz Cargobull und Burg Silvergreen der dritte Trailerhersteller, der auf die Zusammenarbeit mit einem Unternehmen aus dem Reich der Mitte setzt. Weichai gehört zum chinesischen Konsortium Shandong Heavy Industry und ist mit rund 7,5 Milliarden Euro Umsatz stärkstes Tochterunternehmen des Konzerns.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.