Großes Kaelble-Treffen in Backnang 100 Prozent Kaelble - 50 alte Schätzchen

Kaelble, Zugmaschinen, Backnang Oldtimertreffen Foto: Alexander Fischer 28 Bilder

Am 10. und 11. Oktober 2009 war es wieder soweit: Die Techniksammlung der Stadt Backnang hat zum 3. Backnanger Kaelble-Oldtimertreffen geladen.

Bereits am Freitag rollten die grüne beziehungsweise gelbe Kaelble-Zugmaschinen von Helmut Alborn und Friedrich Rademacher ein. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 km/h reiste das Gespann von Dortmund/Neumünster nach Süddeutschland. 

In Backnang am großen Parkplatz beim Technikmuseum konnten Besucher nach einer dreistündigen Ausfahrt rund 50 Fahrzeuge bestaunen.  35 Kaelble-Zugmaschine aller Altersgruppen tummelten sich auf dem Platz - darunter ein Traktor von 1935 bis hin zur letzten Kaelbel-Baureihe. Auch in der Halle des Technikmuseums posierten einige Kaelbe-Exponate -  voll funktionstüchtig.

Rückblick und Entstehungsgeschichte der Firma Kaelbe in Backnang rundeten das Angebot im Museum ab. Ein Highlight der Veranstaltung war ein bereitgestellter Hubsteiger. Damit konnten Besucher aus zehn Meter Höhe die Aussicht auf die alten Schätzchen wagen. Dr. Frank Nopper, Bürgermeister von Backnang, begrüßte derweil die Besucher am Boden.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.