Neue Modelle der 1980er Lkw-Modelle im Wandel der Zeit

Daimler Verbrauchsvergleich Foto: Daimler 40 Bilder

Die 80er Jahre waren bekannt für Schulterpolster, VoKuHiLa-Frisuren, Zauberwürfel und jede Menge guter Musik. Wir haben uns einen Überblick über das Jahrzehnt zwischen Tschernobyl und Mauerfall verschafft – und alle wichtigen Lkw-Modelle der Dekade in einem Ranking zusammengefasst.

Wenn ich mich an die Achtziger-Jahre zurück erinnere, fallen mir die vielen coolen Filme, TV-Serien und die Musik von Rick Springfield, Nena und Billy Joel ein. Vielleicht liegt es daran, dass ich ein Fernseh-Junkie und Glam-Rock-Fan bin? "I wish that I had Jessie's girl. Where can I find a woman like that?" wabert mir durchs Oberstübchen.

Aber jetzt mal was ganz anderes und unter uns: Wer von Ihnen hat nicht auch zur Musik aus La Boum getanzt? Und viel wichtiger: Welcher Teenager war damals nicht heimlich in Sophie Marceau verliebt? Ich kann nur für mich sprechen, aber ich hätte damals gerne eine Freundin wie Sophie Marceau gehabt…

Kaum ein anderes Jahrzehnt war politisch und gesellschaftlich so wechselhaft wie die 1980er. Die erste Entspannung im Kalten Krieg – zum Ende der Siebziger – wurde von der beispiellosen Aufrüstung in Ost- und Westdeutschland jäh unterbrochen. Als "Heilbronner Jung" ist mir die Explosion der Pershing II auf der Heilbronner Waldheide besonders in Erinnerung geblieben.

Die Katastrophen von Heysel und Hillsborough sind – selbst mir als eingefleischtem Manchester United Fan – noch sehr präsent. Als ich 2002 nach Liverpool gefahren bin, habe ich an der Gedenktafel für die Verstorbenen im Anfield-Stadion mit den Tränen kämpfen müssen.

Erste Liebe, erstes Auto und die Frage, was man später werden will

Irgendwie war die damalige Zeit unbeschwerter als heute. Vielleicht liegt es daran, dass ich mich damals nur um die Schule kümmern musste? Jedenfalls haben die Achtziger tolle Fahrzeuge hervorgebracht. Als bei mir die Wahl nach dem ersten Auto anstand, wollte ich unbedingt einen Rover SD1/Vitesse haben. Das nötige Kleingeld dafür war aber nicht aufzutreiben und so musste ein alter Peugeot meinem jugendlichen Übermut standhalten. Meine damalige Freundin war übrigens erklärter Fan des Mazda 929 und des Datsun/Nissan Bluebird. Ob der Trennungsgrund der merkwürdige Autogeschmack war, kann ich heute nicht mehr beurteilen. Jedenfalls fahre ich bis heute nur Autos aus diesem Jahrzehnt. Woran das nun wieder liegen mag ...

Kommen wir lieber zu den tollen Lkw, die die Dekade der Reaganomics und des Thatcherismus auf die Straßen gestellt hat. Folgen Sie mir durch ein Revival der Laster der 80er! Vielleicht ist auch Ihr erster Lkw in unserem Ranking mit dabei.

Auf der Suche nach einem Modell aus dieser Zeit? In unserem Online-Shop sind viele Modelle aus allen Jahrzehnten vertreten.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.