BPW und Paul Nutzfahrzeuge kooperieren. Der Fahrwerkspezialist beliefert Paul mit einer elektrischen Antriebsachse, die der Sonderfahrzeugspezialist in Mercedes Vario nachrüstet und ihm so zu einem zweiten Leben verhilft, das noch dazu lokal emissionsfrei verläuft.
Es ist ein eigentümliches Gefühl, das den Fahrer beim Einstieg in die Kabine des Mercedes Vario beschleicht. Außen wie innen dominiert der Nutzfahrzeugbau der 90er-Jahre. Der mutet anno 2018 zwar immer noch solide und funktional an, wirkt aber sehr archaisch. Schließlich hatte die Grundkonstruktion des Vario bei Produktionseinstellung im September 2013 bereits mehr als zwei Jahrzehnte auf dem Buckel. Die aufwendige Umstellung auf Euro 6 und die obligatorische Integration eines ESP besiegelten damals das Aus für die Baureihe. Bei den Nutzern indes stieß diese Entscheidung nicht auf Gegenliebe.
Vario: bewährter Nutzfahrzeug-Klassiker
Das gilt insbesondere für kommunale Betriebe, aber auch für Handwerks- und Baufirmen. Bei ihnen war und ist der Leicht-Lkw durchaus gefragt. Für den Vario sprechen unter anderem seine robuste Konstruktion und die hohe Flexibilität bei den Karosserie- und Chassisvarianten. Hinzu kommen eine vergleichsweise hohe Nutzlast und das große Nutzvolumen. Daimler suchte zwar einen Nachfolger für den Vario, den es zuletzt mit Gesamtgewichten von 6,0 bis 7,49 Tonnen gab, und präsentierte den Kunden am unteren Ende der Gewichtsskala den schweren Mercedes Sprinter sowie zur Abrundung nach oben den Fuso Canter, der beim zulässigen Gesamtgewicht in etwa auf Augenhöhe mit dem Vario liegt. Doch den einen war der Mercedes Sprinter dem Vernehmen nach zu leicht gebaut und für so manchen Aus- und Aufbau zu schlank, den anderen die gedrungene Kabine des Fuso Canter zu klein.
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