Mit sachte modellgepflegtem Triebstrang rennt der Mercedes-Benz Actros 1863 Berge weiterhin mit einer Begeisterung hinauf, die ihn seit jeher zu etwas Einzigartigem macht.
Eigentlich wollte Daimler beim großen PS-Wettrennen nie mitmachen. Trotzdem sind die Schwaben nun irgendwie doch dabei – zumindest wenn es nach den Eckdaten des Motors geht: Maximal 3.000 Nm Drehmoment bietet das stärkste Aggregat von Mercedes in der stärksten Ausführung. Die Leistung gipfelt bei 625 PS. Verglichen mit dem, was Feld-, Wald- und Wiesenmotoren mit rund 13 Liter Hubraum heutzutage bringen, ist das sehr viel. Verglichen mit dem, was die Topmotoren der Skandinavier an Pferdestärken in sich vereinen, lässt sich damit jedoch nicht so arg viel Staat machen. Respekt flößt da in heutigen, stets auf niedrige Drehzahlen schielenden Zeiten geradezu ein, wie unbekümmert die Fuhre schon beim Beschleunigen im Drehzahlrevier jenseits des grünen Bereichs wildert und sich ganz und gar nur einer Maxime verpflichtet zu fühlen scheint: Fahrleistung.
Nach dem ersten Eindruck muss diese dem 1863 tatsächlich über alles gehen. Fast scheint er ein bisschen traurig, dass der Aichelberg, auf den er zustürmt, auch nicht mehr das ist, was er einmal war. Sieben Prozent Steigung stemmten sich dort einst dem Vorwärtsdrang des Lkw entgegen. Heute bleiben nur noch maximal 5,3 Prozent Steigung, die der Aichelberg zu bieten hat.
- Zugang zu allen Webseiteninhalten
- Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
- Preisvorteil für Schulungen und im Shop
Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.
* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.
Mitgliedsnummer ergänzen* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.
Weiter zum Kauf