Mercedes-Benz-Actros Actros 1845 mit Spritspartalent

Foto: Daimler 15 Bilder

Der Stuttgarter Autobauer Mercedes-Benz hat drei Actros auf Tour geschickt und ihre Verbrauchswerte gemessen. Als sparsamstes Fahrzeug auf der 10.000 Kilometer langen Messstrecke zwischen Rotterdam und Stettin erwies sich der neue Actros 1845 mit Euro-5-Motor.

Er hat auf der siebentägigen Pendelfahrt 7,6 Prozent weniger Sprit verbraucht als das Vergleichsfahrzeug Actros 1844. 4,5 Prozent weniger Sprit verbrauchte der dritte Teilnehmer, der Actros 1845 mit Euro-6-Motor. Mercedes-Benz hatte sich beim Record Run 2011 eigenen Angaben zufolge das Ziel gesteckt, sechs bis sieben beziehungsweise drei bis vier Prozent Spritreduktion einzufahren.
10.000 Kilometer Messfahrt unter realen Bedingungen

Getestet wurden die drei Lkw unter Alltagsbedingungen. Am Steuer der Lkw mit Standard-Aufliegern und Lastzuggesamtgewichten von je 40 Tonnen saßen Berufskraftfahrer. Sie waren im Durchschnitt mit einer Geschwindigkeit von rund 80 km/h unterwegs. Vor Teststart nahm ein Dekra-Experten die Fahrzeuge genau unter die Lupe. Dabei verplombte und versiegelte er die Tanks, die Laderaumtüren, die Fahrerhäuser und die Sattelkupplung. Zudem dokumentierten die Ingeneure der Sachverständigenorganisation das Gewicht der Fahrzeuge und ihrer Auflieger. Während der sechs Tankstopps auf der Messfahrt überwachten die Experten außerdem die Betankung. Letztlich werteten die Fachleuchte die Kraftstoffverbräuche aus. In diese Auswertung flossen zusätzliche Daten wie das Durchschnittstempo oder die Pausenzeiten aus dem EG-Kontrollgerät.

Daten im Vergleich:
Actros 1844
Strecke: 10.003 km
Durchschnittsgeschwindigkeit; 77,7 km/h
Durchschnittsverbrauch: 27,1 l/100 km
 
Actros 145 mit Euro-5-Motor
Strecke: 10.002 km
Durchschnittsgeschwindigkeit: 77,5 km/h
Durchschnittsverbrauch: 25,1 l/100 km
 
Actros 1845 mit Euro-6-Motor
Strecke: 10.033 km
Durchschnittsgeschwindigkeit: 77,5 km/h
Durchschnitssverbrauch: 25,9 l/100 km
 

 

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.