Mercedes Atego 1530 K Mittelklasse-Kipper im Test

Mercedes Atego 1530 Kipper Baustelle Lkw Foto: Michael Kern 6 Bilder

Wie wäre es mal eine Nummer kleiner, aber mit 20 PS pro Tonne? Der Atego 1530 K macht vor, wie mächtig Spaß auch in der Kipper-Mittelklasse zu haben ist.

Von unscheinbarer Gestalt ist er. Schaut stillvergnügt drein, als könne er kein Wässerchen trüben. Und hat’s doch faustdick hinter den Ohren. Zumindest als Solofahrzeug: 299 PS aus 7,7 Liter Hubraum – das macht knapp, um Haaresbreite drunter nur, den Wert von 20 PS pro Tonne. Das ist so, als hätte ein Vierachser 640 PS. Ein fixes Kerlchen also, der Atego 1530 K. Am Berg, da fährt er all die gewaltigen Arocs mit ihren 32 oder 40 Tonnen in Grund und Boden. Freilich ist seine Mission ja auch eine ganz andere. Garten- oder Landschaftsbau und dergleichen wird das Metier in aller Regel heißen, das er ausübt. Und da kann es nicht schaden, auf der Kurzstrecke als ausgeprägter Sprinter von übrigens erlesener Wendigkeit unterwegs zu sein. Mit gerade mal 13,10 Meter als Wendekreis, da dreht der Kipper-Benjamin ja fast schon auf dem Handteller.

Atego eifert dem Actros nach

Und der Einstieg ist ein Traum für jeden, der sich schwertut mit dem Klettern. Ganz ebenerdig spaziert es sich zwar doch nicht hinein in die gute Stube namens "S-Fahrerhaus verlängert". Aber was sind schon zwei so klitzekleine Stufen? Die eine knapp 40 Zentimeter überm Grund, die andere dann knapp 30 Zentimeter drüber. Nur noch 35 Zentimeter höher wartet der Fahrerhausboden schon drauf, dass der Fuß Tritt fasst und der Pilot Platz nimmt. Verschafft der sich einen ersten Überblick im aktuellen Mittelklässler-Gehäuse, dann kann’s passieren, dass er sich auf eine kleine Zeitreise in die Ära des Actros 3 geschickt fühlt. Vom Türmodul über die Lüftungskugel für die Seitenscheibe bis hin zum Grundriss des Armaturenträgers: All diese Dinge hat der Atego einst mit dem Actros brüderlich geteilt und trägt diese Garderobe auch heute noch auf.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Technische Daten
Mercedes-Benz Atego 1530 K
Aufbauart Kipper
Motorbauart Reihenmotor
Zul. Gesamtgewicht 15.000 kg
Leergewicht 6.575 kg
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Mit Digital-Abo voller Zugriff auf alle Inhalte, technische Daten und Experten
  • Newsletter bequem verwalten
  • Bevorzugte Themen auf der Startseite anpassen
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Lao 03 2018 Titel
lastauto omnibus 03 / 2018
10. Februar 2018
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.