Test: D38 und Traxon heißen die Zutaten, die dem MAN TGX neues Leben einhauchen und mehr Kraft, weniger Verbrauch und höheren Komfort versprechen.
Die Vorstellung ist beeindruckend: Mit gut 1.500/min im zehnten Gang und fast 70 km/h schnell zieht der TGX 18.560 die 40 Tonnen den fünfprozentigen Anstieg hoch. Beschleunigt im Auslauf der Steigung auf 1.700/min, legt in kurzen Abständen Gang 11 sowie 12 nach und hat sein Reisetempo längst erreicht, bevor der Messpunkt das Ende der Bergmessung signalisiert. Derart dynamisch meistern nur wenige 40-Tonner diese zehn Kilometer lange Steigung der A 1 in der Nähe von Trier.
D38 passt nicht unter TGS-Hütte
Ein neuer Sechszylinder namens D38 ist der Vater dieser Dynamik. 15,2 Liter groß und langhubig ausgelegt (170 Millimeter) ist er seit Ende vorigen Jahres im TGX zu bekommen – in drei Leistungsstufen mit 520, 560 und 640 PS, wobei die stärkste Variante den Schwerlastzugmaschinen vorbehalten bleibt. Unter das kompaktere TGS-Fahrerhaus passt der große Motor freilich nicht. Hier bleibt es bei maximal 480 PS aus dem 12,4 Liter großen D26.
Markantes Kennzeichen des neuen Sechszylinders, der den etwas glücklosen V8 ersetzt, ist die zweistufige Turboaufladung mit einem kleinen Hochdruck- und einem größeren Niederdrucklader, die hintereinander geschaltet sind und jeweils von einem Wastegate geregelt werden. Der kleinere der beiden baut schon bei niedrigen Drehzahlen ordentlich Druck auf, der größere arbeitet zunächst noch unterstützend, um dann mit wachsender Last und Drehzahl immer mehr Aufladearbeit zu übernehmen. Letztlich resultiert aus dem gekonnten Zusammenspiel der beiden Turbos ein schneller Drehmomentaufbau und ein bereits bei knapp über 900/min einsetzendes maximales Drehmoment von 2.700 Nm (560-PS-Version), das bis 1.350/min auf gleicher Höhe bleibt. Die Leistung steigt im unteren und mittleren Drehzahlbereich also steil an, überschreitet schon bei 1.300/min die 500-PS-Marke und flacht dann allmählich ab.
- Zugang zu allen Webseiteninhalten
- Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
- Preisvorteil für Schulungen und im Shop
Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.
* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.
Mitgliedsnummer ergänzen* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.
Weiter zum Kauf