Wir sind doch nur ein Handwerksbetrieb", sagt Karl Maurer. Er lenkt die Geschicke von Toni Maurer Fahrzeugbau zusammen mit Schwester Christiane und Gründer Toni Maurer. Mit diesem Understatement hat Karl Maurer insofern recht, als dass rund 140 Mitarbeiter nicht viel sind für einen, der streng genommen als Fahrzeughersteller zu gelten hätte. In der fast 55-jährigen Geschichte des Unternehmens addiert sich die Zahl jener Fahrzeuge, die als MAN in die Hallen von Maurer hineingerollt sind, um mit einer Maurer-Fahrgestellnummer wieder in die weite Welt hinauszuziehen, mittlerweile auf rund 180 Einheiten.Der Rest aber – die Rede ist von ungefähr 700 Einheiten pro Jahr –, der kommt und geht als MAN.
Freilich gehen die Fahrzeuge immer anders, als sie kommen – ob TGL mit Luft- statt Blattfederung vorn, wie sie das Werk nicht liefern kann, oder ob allradgetriebener und an allen einzelbereiften Neuntonnen-Achsen gelenkter Vierachser als Basis für ein exklusives Wohnmobil: Die Hallen von Maurer, die sind für die Lkw mit dem Löwen auf dem Grill das Land der schier unbegrenzten Möglichkeiten.
- Zugang zu allen Webseiteninhalten
- Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
- Preisvorteil für Schulungen und im Shop
Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.
* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.
Mitgliedsnummer ergänzen* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.
Weiter zum Kauf