Schließen

Spedition Elflein Erstes Langfahrzeug für die Autoindustrie

Rüdiger Elflein, Elflein Spedition Foto: Archiv

Der erste Lang-Lkw im Dienst der Automobilindustrie macht sich auf die Reise. Betreiber ist die Spedition Elflein aus Bamberg, die in dieser Woche zu ihrer Jungfernfahrt startet.

Ziel ist das sächsische Bautzen. Dort nimmt die Spedition Autoteile auf, welche sie in Bamberg in konventionelle Lkw umlädt, die dann nach Baden-Württemberg weiterfahren. "Nach unseren Informationen haben wir den ersten Lang-Lkw, der für die Automobilindustrie in regelmäßigem Einsatz ist", sagt Geschäftsführer Rüdiger Elflein gegenüber der Fachzeitschrift trans aktuell. Er handele nicht auf Druck des Kunden. "Wir haben das Thema beide gemeinsam vorangetrieben", sagt er.

Zwar wird auch die Spedition Gillhuber aus dem oberbayerischen Neufahrn ihr Langfahrzeug in den Dienst der Autoindustrie stellen und nach derzeitiger Planung von Regensburg und Deggendorf nach Leipzig pendeln. Noch ist der Lkw aber nicht unterwegs.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.