Iveco Neuer Daily Electric

Iveco Daily Electric Foto: Karl-Heinz Augustin 5 Bilder

Kurz nach der Vorstellung des neuen Daily hat Iveco auf der IAA den Daily Electric in überarbeiteter Version präsentiert. Wichtigste Änderung: Strom liefern jetzt neue Natrium-Schwefel-Batterien.

Mit den Natrium-Schwefel-Akkus (Fiam EV 36), welche die bisherigen Natrium-Nickelchlorid-Batterien der Schweizer Firma Zebra ablösen, soll sich die maximale Reichweite von bisher etwa 120 Kilometer auf bis zu 200 Kilometer erhöhen.

Neue Batterien ohne Memory-Effekt

Zu haben ist der Elektro-Transporter entweder als Kasten-/Pritschenwagen oder als Fahrgestell einzelbereift als 3,5-Tonner oder hinten zwillingsbereift als Fünftonner. Den Fünftonner gibt es zusätzlich als Minibus. Laden lassen sich die neuen, außerhalb des Laderaums untergebrachten Akkus entweder mit normalem 220 Volt-Netzstrom oder im Schnellladeverfahren mit 380 Volt. Einen Memory-Effekt sollen sie nicht zeigen.

Bis zu 100 Kilogramm mehr Nutzlast

Je nach Aufbau und Radstand kommen bis zu drei dieser Batterien zum Einsatz. Sie sollen recyclingfähig sein, ihre Lebensdauer liegt laut Iveco bei rund 130.000 Kilometern im Realeinsatz. Mit der neuen Batterie-Technik hat sich zudem die Nutzlast um rund 100 Kilogramm erhöht. Dasselbe gilt für die Höchstgeschwindigkeit: Abgeregelt wird nicht mehr schon bei Tempo 70 sondern erst bei 80 Kilometer in der Stunde. Bremsenergie führt der Elektro-Daily in mehreren Stufen in die Batterien zurück.

Tablet als Nutzer-Interface

Erneuert hat Iveco ebenso das sogenannte Nutzer-Interface. Es besteht jetzt aus einem Tablet-Computer in der Mittelkonsole. Er zeigt die diversen Fahrzustände mit Laden und Verbrauch sowie die verbleibende Reichweite an und aktiviert über den Touchscreen den Eco-Modus. Auf Wunsch gibt es verschiedene Apps wie eine Navigation von tomtom. Ansonsten profitiert der Elektro-Daily natürlich auch von den Neuerungen der Gesamtbaureihe wie längere Radstände, kleinere hintere Überhange oder der neuen Vorderradaufhängung Quad-Leaf.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.