Schließen

Hellmann Worldwide Logistics Hellmann setzt zwei Lang-Lkw ein

Hellmann Worldwide Logistics, Lang-Lkw Foto: Hellmann

Das Osnabrücker Unternehmen Hellmann Worldwide Logistics setzt künftig zwei Lang-Lkw ein.

Das Osnabrücker Unternehmen Hellmann Worldwide Logistics setzt künftig zwei Lang-Lkw ein. Die beiden Fahrzeuge werden auf einer 20 Kilometer langen Strecke zwischen Bramsche und Osnabrück pendeln. Bislang kamen hier laut Unternehmen drei regulär eingesetzte Lkw zum Einsatz. Mit drei Fahrzeugen waren 15 Umläufe nötig, um die über die Hellmann-Umschlagsanlage verteilten Paletten zu transportieren.  Mit zwei Lang-Lkw soll die Zahl der Umläufe auf zehn reduziert  werden.

Mit 25,25 Meter langen und maximal 44 Tonnen schweren Fahrzeugen könne der logistische Ablauf stark verbessert und die Umweltbelastung reduziert werden, erklärt der Logistiker in einer Mitteilung.

Hellmann hatte sich bereits 2006 am niedersächsischen Feldversuch für Lang-Lkw beteiligt. Das Fahrzeug legte damals 130.000 Kilometer zurück. Laut Unternehmen konnte der Dieselverbrauch um rund 21.000 Liter verringert werden.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.